Programm - 2022 / 2023 | Präsident Alexander Gabler

Wenn nichts anderes vermerkt, treffen wir uns ab 19:30 Uhr zur jeweiligen Veranstaltung im Waldhorn, Steufzgen 80, 87435 Kempten Bei Veranstaltungen mit erweitertem Service ergeht ein gesonderter Hinweis!

Abmeldungen bitte bis 12.00 Uhr des betreffenden Tages an den Sekretärin, Annette Pickert, eMail: a.pickert-zink@staehlin.de

2. HALBJAHR


Mittwoch, 25.01.2023
Kaminabende

Mittwoch, 08.02.2023, 19:30-22:00  / Clublokal
Nachhaltigkeit: Dekarbonisierung und Energiewende in der Glasindustrie
LF Dr. Thomas Jüngling

Samstag, 25.02.2023
Winterzauber
LF Dr. Roman Ruther

Mittwoch, 22.02.2023, 19:30-22:00 
Betriebsbesichtigung Silberstern
LF Doris Schmid und LF Thomas Richter

Mittwoch, 08.03.2023 19:30-22:00 
Mitgliederversammlung

Mittwoch, 22.03.202319:30-22:00  / Clublokal
Politische und humanitäre Dimensionen des russischen Krieges gegen die Ukraine
Prof. Dr. Stefan Schirm und Frau Iryna Nesterenko Schirm

Mittwoch, 19.04.2023, 18:30-22:00
Betriebsbesichtigung SUMA, Sulzberg
LF Lena Thürwächter

Samstag, 29.04.2023, Rathausplatz
Jazz Tombola Activity

Mittwoch, 10.05.2023, 18:30-22:00
ADAC Fahrsicherheitszentrum Kempten  

Mittwoch, 24.05.2023, 18:30-22:00
Betriebsbesichtigung Grünbeck, Höchstadt
Dr. Günter Stoll

Mittwoch, 28.06.2023,19:30-22:00 / Clublokal  
Taff und Flüchtlingshilfe, "Aus dem Nähkästchen der Flüchtlingshilfe"
Frau Heinroth und Klaus Hackenberg

Samstag O 01.07.2023, 12 Uhr Alpe Obere Kalle
Präsidentschaftsübergabe
LF Sybille Knott / LF Alexander Gabler

1. HALBJAHR


Samstag, 02.07.2022, 10:00 - 14:00 Uhr
Präsidentschaftsübergabe
Bayerischer Hof Kempten    

Mittwoch, 13.07.2022, 18:30-22:00 Uhr
Betriebsführung Brauerei Zötler mit Augenmerk Nachhaltigkeit
Brauerei Zötler Rettenberg
LF Niklas Zötler, GF

Juli 2022
Schülerprämierung Mittelschulen
            
Mittwoch, 27.07.2022, 19:30-22:00 Uhr
Vortrag: Stark auch ohne Muckis
Christina Rathgeber
Clublokal Waldhorn

Mittwoch, 21.09.2022, 19:30-22:00 Uhr
Vortrag: Nachhaltige Führung    
Alexander Stern, ehem. GF n3 Engine Overhaul Services
Clublokal Waldhorn

Mittwoch, 12.10.2022, 19:30-22:00 Uhr
Mitgliederversammlung
Clublokal Waldhorn
    
Freitag, 14.10.2022,
Digitalprojekt Kenia mit Vortrag Auma Obama 
Hochschule Kempten
Ralf Lienert, LC Kempten

Mittwoch, 26.10.2022, 18:30-22:00 Uhr
Betriebsbesichtigung Vaude in Tettnang / Abfahrt Kempten 17:00 Uhr

Freitag, 11.11.2022
Activity: Krapfenaktion
            
Mittwoch, 23.11.2022, 19:30-22:00 Uhr
Herzmedizin - Interventionelle Kardiologie und Rhythmologie
Dr. Daniel Zimmer, Oberarzt Kardiologie, Augustinum Klinik München
Clublokal Waldhorn

Sonntag, 27.11.2022, 18:00 -19.00 Uhr 
Adventskonzert
St.Mang-Kirche
    
Samstag, 10.12.2022, 18:00 Uhr
Weihnachtsfeier
    
Mittwoch, 14.12.2022, 19:30-22:00 Uhr
Chance: Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien
Florian Weh, GF renergie Allgäu e.V.
Clublokal Waldhorn

Mittwoch, 11.01.2023, 19:30-22:00 Uhr
Lions-Neujahrs-Schiessen
Marktoberdorf Schützenheim

NEWS & AKTUELLES
Lions Club Kempten-Cambodunum


Dank für langjährigen Einsatz

[29.06.2023] Johann und Birgit Heining haben über viele Jahre die Finanzen des Lionsclubs Kempten-Cambodunum sowie der dazugehörigen Förderungsgesellschaft vorbildlich geordnet, auf aktullem Stand gehalten und transparent gemacht. Einnahmen und Ausgaben hielten sie in einer guten Balance, damit Club und Förderungsgesellschaft damit Gutes tun konnten. They served! In Vertretung des Präsidenten von LC Kempten-Cambodunum, Alexander Gabler, dankte der Erste Vorsitzende der Förderungsgesellschaft, Dr. Gerd Riedel-Caspari (Mitte), den beiden für ihren Einsatz und wünschte viel Kraft für die weitere Arbeit in der Kanzlei wie auch für die Betreuung von Eltern und Enkeln.

[28.04.2023] 1. Jumelage-Treffen mit unseren Lionsfreunden vom LC Sopron

10 Lionsfreunde aus Ungarn vom LC Sopron kamen am Freitag, den 28.04.23 zu uns ins schöne Allgäu um den Beginn einer hoffentlich langjährigen Jumelage mit unserem Club zu beginnen. Wir haben drei schöne Tage miteinander verbracht, viel erzählt, gelacht, diskutiert und uns gegenseitig kennengelernt. Die vom derzeitigen Präsidenten Ákos Vörös angeführte Gruppe war uns auf Anhieb sehr sympathisch und wir haben schon unseren Gegenbesuch zur Weinlese im September in Sopron zugesagt.

Nach erfolgreicher Anfahrt und Bezug der Hotelzimmer ging es am Freitagabend zum Kennenlerntreffen in unser Clubrestaurant Waldhorn, wo wir bei gutem Essen und Getränken die angereisten Lions-Mitglieder kennen und auch ziemlich schnell schätzen gelernt haben. Als Gastgeschenk erhielten wir 50 Flaschen erlesenen Soproner Wein vom Präsidenten Àkos Vörös überreicht.
Am Samstag begleiteten Frank und Gisela Edele die Truppe bei einer interessanten Stadtführung mit Coranna Rietzler zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Nach einer Stärkung mit mitgebrachtem ungarischen Schnaps ging es bei schönstem Wetter durch den Stadtpark über den Wochenmarkt, wo sich die Ungarn mit gutem Allgäuer Käse eindeckten, weiter in die Basilika, wo sie allerlei Wissenswertes über die Stiftsstadt und die dazugehörige Kirche erfuhren. Über den Hofgarten und weitere Punkte im Zentrum ging es bis zur St. Mang Kirche und endete dann an unserem Lions Stand für die diesjährige Tombola, wo alle auf den offiziellen Beginn des 38. Kemptener Jazzfrühlings warteten. Die Ungarn erkundigten sich nach unseren Activities und bestaunten dann das tolle Ergebnis unserer Tombola.

Am Abend traf man sich dann zur gemütlichen Runde im Restaurant Storchennest, das von einer Ungarin aus Sopron geführt wird. Mehrere Schnapsrunden mussten überstanden werden und die Stimmung war heiter bis ausgelassen, das Kennenlernen intensivierte sich zusehends auch dank der tatkräftigen Unterstützung von Lajos Fischer, der ja die ersten Kontakte in seiner Heimatstadt Sopron mit dem dortigen Club geknüpft hatte und auch bei schwierigen Wörtern mit der Übersetzung weiterhalf. Anschließend ging es noch auf einen Absacker ins Enchiladas, wo wir bis 1.30 Uhr bei viel Cocktails und interessantem Austausch richtig „verhockt“ sind.

Den Höhepunkt bildete dann die gemeinsame Wanderung beider Lions Clubs auf die Neumayr Hütte am Grünten oberhalb von Kranzegg. Bei trockenem und immer sonnigeren Wetter marschierte man eine knappe Stunde vom Parkplatz bis zur Hütte, wo uns die Wirtinnen schon mit kühlen Getränken und Allgäuer Schmankerln erwarteten. Unsere Gäste genossen den fantastische Ausblick auf das Allgäu sowie die Brotzeiten und das gute Allgäuer Bier. Sie hatten natürlich wieder Schnaps mitgebracht, der mehrfach die Runde machte. An diesem Tag wurden schon erste Freundschaften geknüpft und Verabredungen für den Sommerbesuch vereinbart.

Am Abend traf man sich dann wieder im Enchiladas, wo wir das Besuchswochenende bei gutem Essen und Trinken ausklingen ließen und nach einer herzlichen und emotionalen Verabschiedung die Gäste wieder ins Hotel begleitet haben.

Wir waren alle sehr positiv beeindruckt von der unkomplizierten und herzlichen Begegnung mit unseren Freunden aus Sopron und hoffen, sie bald wieder zu sehen und mit ihnen zusammen Sopron und das Weinfest genießen zu dürfen.

[25.02.2023] Winterzauber

Bilder sagen mehr als Worte - sagt man ;-)

[22.02.2023] Betriebsbesichtigung bei Silberstern

...

[11.01.2023] Traditionelles Neujahrsschiessen

Am 11. Januar 2023 waren wir bei LF Johann Georg Fendt eingeladen zum traditionellen Neujahrsschiessen bei der Feuerstutzen-Schützengesellschaft FSG Marktoberdorf 1550. Nach einem leckeren Menu ging es zum Schießstand. Hier erhielten wir Einweisung und Tipps vom 1. Schützenmeister Martin Fumian, 2. Schützenmeister Thomas Brenner und Fabian Brugger. Gleich bei seiner ersten Teilnahme gelang Fabian Rosskopf der beste Schuss. Die anschliessende Siegerehrung führte LF Fendt durch und zeichnete die zehn besten Teilnehmer mit von ihm gestifteten Preisen aus. Die anschliessende Spendensammlung ergab einen ordentlichen Betrag für unseren Förderungsverein. Herzlichen Dank an die Schützengesellschaft mit ihrem Ehren-Schützenmeister Johann Georg Fendt.

[14.12.2022] Chance: Stromerzeugung aus Erneuerbaren

Am 14.12. 22 konnten wir Herrn Dipl.Ing. Florian Weh im Clublokal Waldhorn begrüßen. Herr Weh ist Geschäftsführer des renergie Allgäu e.V. und der renergie GmbH. Mit seinem Vortrag "Chance: Stromerzeugung aus Erneuerbaren" erhielten wir viele Informationen und Anregungen zum Einsatz erneuerbarer Energien.

Renergie Allgäu e.V. ist ein wirtschaftlich und politisch unabhängiger Verein, der sich für die verstärkte Nutzung Erneuerbarer Energien und für Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz einsetzt. Der Verein fördert regionales Wirtschaften, weil Erneuerbare Energien in der Region Arbeitsplätze und nachhaltiges Wachstum schaffen. Renergie will mit innovativen Konzepten die Energiewende ermöglichen und die Wertschöpfung aus der Energieerzeugung in der Region steigern.

Zur Erreichung des Zieles ist der Verein in folgenden Bereichen tätig:
  • Organisation und Durchführung von Ausstellungen, Messen und Veranstaltungen;
  • Beratung der Betreiber/Betreiberinnen von Anlagen für erneuerbare Energien;
  • Beratung von Verbrauchern/Verbraucherinnen zum sorgsamen und effektiven Umgang mit Energie;
  • Förderung und Veröffentlichung von beispielhaften Projekten;
  • Zusammenarbeit mit anderen Verbänden mit gleicher oder ähnlicher Zielsetzung;
  • Einwirken auf Entscheidungsträger/ Entscheidungsträgerinnen in Gesetzgebung, Staat, Kommunen und Wirtschaft;
  • Förderung regionaler Versorgungsstrukturen;
  • Förderung neuer Produkte und Entwicklungen für erneuerbare Energien und des effektiven Einsatzes von Energie
  • Aufklärung über Risiken und Schäden der Energiegewinnung aus fossilen und atomaren Anlagen


[27.11.2022] „Klangvoller Advent“ bewirkt viel Gutes in der Region

Am Sonntag, den 27.11. findet unter der Leitung von KMD Frank Müller das traditionelle Adventskonzert des Kemptener Lions Clubs statt. Der Erlös kommt Menschen aus dem Allgäu zugute, die unverschuldet in Not geraten sind. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der St. Mang Kirche.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind erhältlich bei der Papeterie Staehlin in Kempten, Klostersteige.

[27.10.2022] Besichtigung bei VAUDE

Am 27.10. machten sich ca. 20 Lions in Fahrgemeinschaften auf den Weg zu Vaude in Tettnang. Dort hielt Frau Mommsen einen spannenden Vortrag über die Ziele und die Produktion der nachhaltigen Outdoormarke. Für Vaude stehen die Menschen, die Nachhaltigkeit und der wirtschaftliche Erfolg im Fokus der Unternehmensphilosophie.
 

Für Antje von Dewitz ist es selbstverständlich, als Unternehmerin Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen. Nachdem sie 2009 die Geschäftsleitung von ihrem Vater übernahm, transformierte sie VAUDE zu einem durch und durch nachhaltigen Unternehmen. „Antje von Dewitz entwickelte VAUDE konsequent zu einer Marke weiter, die wie kaum eine andere den Anspruch auf nachhaltiges Wirtschaften in die Tat umsetzt“, lobt die Jury des EY Entrepreneur Of The Year Award. Um dieses Wissen weiterzugeben, wurde die VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften gegründet, die andere Unternehmen bei ihrer Transformation berät und begleitet.

Das Familienunternehmen setzt Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen um, von der Produktentwicklung über Mobilitätskonzepte bis hin zu innovativen Geschäftsmodellen für eine lange Produktnutzung. Mit dem VAUDE Green Shape Label, das auf den strengsten ökologischen und sozialen Standards basiert, bietet VAUDE funktionelle, umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien und fairer Herstellung an. Mittlerweile erfüllen über 90 Prozent der Bekleidungskollektion die Green Shape Kriterien. Für den Großteil der VAUDE Produktpalette gilt auch das staatliche Siegel „Grüner Knopf“, das sozial und ökologisch produzierte Textilien kennzeichnet.

Mit viel Herzblut setzt sich Antje von Dewitz für ökologische und soziale Verantwortung in den globalen Lieferketten ein – und das nicht nur bei VAUDE, sondern auch auf nationaler und internationaler Ebene. Und Antje von Dewitz zeigt dabei eindrücklich: Auch ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen kann wirtschaftlich erfolgreich sein.

[27.07.2022] : Stark auch ohne Muckis mit Christina Rathgeber

Am 27.7.22 trafen wir uns in unserem Clublokal Waldhorn zum spannenden Vortrag: Stark auch ohne Muckis mit Christina Rathgeber. Als Selbstbehauptungstrainerin, Kinder- und Jugendcoach stärkt sie in ihren Kursen Vorschulkinder und Grundschüler gegen Mobbing oder überfordernde Konfliktsituationen. Ergänzend dazu gibt es Elternabende/Vorträge für Familien und Pädagogen.

In ihrem begeisternden Vortrag erlebten wir viele Beispiele, wie das Thema kindgerecht klar kommuniziert und umgesetzt werden kann. Von unserem Club werden momentan Kurse in der Grundschule auf dem Lindenberg gefördert.

[13.07.2022] Besichtigung der Brauerei Zötler

Am 13. Juli stand die Besichtigung der Brauerei Zötler in Rettenberg an. Geschäftsführer Niklas Zötler erklärte, welchen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit heute für die Brauerei hat. Im Jahr 2021 wurde ein Nachhaltigkeitsbericht und eine EMAS-Erklärung erstellt. Hier werden Umweltziele und Maßnahmen zur Erreichung vorgestellt.

Aufgabe ist, die natürlichen Lebensräume zu schützen und nachhaltig zu wirtschaften. Verbesserung des Energieverbrauchs, sparsamer Rohstoffeinsatz, Vermeidung unnötiger Emissionen, aber auch Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes der Mitarbeitenden sind zentrale Anliegen. Langfristiges Ziel ist, die Brauerei klimaneutral zu stellen. Biertasting und Brotzeit rundeten den interessanten Abend ab.

[02.07.2022] Alexander Gabler ist neuer Präsident des LC Kempten Cambodunum

"Nachhaltigkeit leben" lautet das Motto von Alexander Gabler für das neue Lionsjahr. “Nachhaltigkeit leben”, was bedeutet das in dieser Welt? "We Serve" - Welchen Beitrag können wir als Lions Club leisten, in einer sich immer schneller verändernden Welt mit ständig neuen herausfordernden Themen? Gibt es nicht Anlass zu denken, dass Nachhaltigkeit eine ganz fundamentale Lebensweise ist, die unausweichlich ist? Mit diesen Fragen wird sich unser Club dieses Jahr besonders auseinandersetzen.

Als neue Mitglieder im Club konnten wir Lena Thürwächter und Christoph Kleinlein an diesem Tag im Club willkommen heißen.

Rosi und Roman Ruther (Lions-Club), Lemonpepper, Anna Gabler und Susanne Gött (Ladies Circle)
Rosi und Roman Ruther (Lions-Club), Lemonpepper, Anna Gabler und Susanne Gött (Ladies Circle)

Lions Club Kempten-Cambodunum sammelt am Tag der Musik

[04.06.2022] Auch dieses Jahr fand in Kempten wieder der beliebte "Tag der Musik" statt und verzauberte sein Publikum im gesamten Fußgängerzonenbereich mit vielfältigen Musikdarbietungen. Unter der Organisation des City-Managements traten insgesamt 10 Musikformationen auf. Kemptener Serviceclubs erklärten sich erneut gerne zum Spenden sammeln bereit, sodass am Ende das Tages fast 12.000 Euro zusammengetragen werden konnten.

Diesmal kam der Lions-Club Kempten Cambodunum vor dem Forum Allgäu in den Genuss von Musikdarbietungen der Babel and the Godmen Combo und der Band Fumble sowie dem Duo Lemonpepper, das vormittags am Rathausplatz auftrat.