Programm - 1996 / 1997
Präsidentin: Lisl Zach

Am 11. September trafen wir uns vor der kleinen Kapelle im Hof des Kösel-Verlags, um uns von Stud.-Prof. Steigelmann den sehr bekannten "Muthmannshofer Altar" zeigen und erkären zu lassen. Leider mußte der Referent kurzfristig wegen Krankheit absagen. Es wurde uns zwar die Kapelle aufgeschlossen, auf die erwartete Kunstführung mussten wir jedoch verzichten.

Am 25. September stellte uns Herr Walter-Kugler den Serviceclub "Round Table" vor. Im November besuchte uns – im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung mit der deutsch-israelischen Gesellschaft und dem Lions-Club Kempten ein hochgestellter Rabbiner. Am 6. November war Mitgliederversammlung, am 20. November stellte LF Ralf Lienert vom Lionsclub Kempten sein Buch über die "Chapuis-Villa" vor.

Am 1. Dezember war in der St.Mangkirche unser Lions-Weihnachtskonzert mit dem erneuerten Marktoberdorfer Carl-Orff-Chor. Die Weihnachtsfeier fand im Ponikausaal statt, mit Lesung von LF Edele und Flötenspiel einer Mädchengruppe der Sing- und Musikschule. Das Abendessen war selbstgemacht von verschiedenen Lions-Damen.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres übergaben wir in der Vereinsbank einen Scheck für den Verein "Frauen helfen Frauen" zur Verwendung im Frauenhaus. (Gehalt einer Praktikantin besonders zur Betreuung der Kinder, die mit ihren Müttern im Frauenhaus sind.)

Am 22. Januar referierte Günther Doriat über "Fassmalerei" und brachte dazu eine Meisterarbeit seines Sohnes mit.

5. Februar "Faschings-Lesung" von Cornelius Riedmiller

5. März Herr Müller -Tolk stellte Arbeit des Stadtjugendrings vor

12. April Familienausflug zu den alten Grünten-Bergwerken. Unter Führung eines "Grünten-Experten" drangen wir in einen alten Stollen ein und erfuhren hochinteressante Details über die Erzgewinnung.

4. Juni Betriebsbesichtigung bei den Edelweißmilchwerken

Am 18. Juni waren wir zu Gast bei der Feuerwehr Kempten.

Am 28.Juni übergab ich in der "Galleria" die Präsidentschaft an LF Dr. Klaus Roßkopf. Ein paar Verse meiner Übergaberede – im Angesicht unseres Papplöwen - möchte ich der Nachwelt nicht vorenthalten:

"Mein lieber Löwe, Du glaubst es kaum
Heute tät ich mich wahrlich nicht mehr traun
Die Präsidentschaft von Lions zu übernehmen,
Denn ich muß mich in Grund und Boden schämen
Und heute ehrlich eingesteh`n
Das Handbuch für Clubpräsidenten hab`ich erst gestern angesehen!"