Programm - 1983 / 1984
Präsident: Helmut Huber

Mein Präsidentenjahr begann mit einem Burgfest bei der Ruine Wagegg.

Das bunt gemischte Programm hatte verschiedene Schwerpunkte:

Vielfältige Exkursionen dienten der "Horizonterweiterung", so Besichtigungen des Käsewerks von Adolf Stegmann in Göris-
ried, der Bayerischen Vereinsbank in Kempten und besonders des Kernkraftwerkes Gundremmingen.

Interessante Vorträge unserer Lionsfreunde informierten uns über "Münzen und Geld und wie man es sammelt" (Gerd Stevens) und "Familienplanung" (Michael Gaugenrieder). Externe Referenten berichteten von der Erstbesteigung des Changtse 1982 (Ludwig Hösle), der Zeitmessung von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert (H. Schleich) und machte uns näher mit dem damals noch gar nicht so verbreiteten Personal Computer bekannt (Dipl-Math. Olaf Sauer).

Recht neu war auch unsere Betreuung der Kemptener Altersheime, wo uns eine vorweihnachtliche Feier im Fernmeldeamt Kempten und ein Ausflug mit drei Bussen zum Kühberg bei Blaichach mit den Senioren zusammenführte.

Gesellig ging es zu bei unserem Weihnachtsessen, am Aschermittwoch im "Sir Alexander" bei Fisch und Kässpatzen, besonders aber beim "Kleinen Weinseminar" von Dr. Theo Becker mit Weinprobe (!).

Sportlich begannen wir das Jahr 1984 mit einem Eisstockschießen in Grönenbach und anschließendem Aufwärmen in den Badischen Weinstuben.

Wir pflegten aber auch die Beziehungen zu anderen Clubs, so beim Besuch unserer Freunde vom LC Strasbourg-Kleber in Kempten und der Familienwanderung mit unserem Patenclub LC Kempten/Allgäu durch den Kemptener Wald, bei der uns Förster Fischer - abseits von Politikerpolemik und Biertischweisheit – über den Zustand der schwäbischen Wälder unterrichtete, ein seinerzeit hochaktuelles Thema.

Als besonderes Highlight gedacht war der Vortrag von Hans von Herwarth – 1931 bis 1939 an der deutsche Botschaft in Moskau, am 20. Juli 1944 beim Kreis um Stauffenberg, nach dem Krieg Botschafter in London und Rom, sowie Staatssekretär im Bundespräsidialamt. Zu dieser Veranstaltung hatten wir die Mitglieder des Rotary Clubs (auch mit ihren Damen - damals ein fast sensationelles Novum) eingeladen. Gerade hier fiel kurzfristig durch plötzliche Erkrankung der schon recht betagte Referent aus. Aus der Verlegenheit half mir unser Lionsfreund Volker Müller mit einem großartigen Lichtbildervortrag "Plauderei über Gold", garniert mit den persönlichen Eindrücken aus seiner Reise nach Südafrika. Sowurde der Abend doch noch ein Highlight, von dem die Rotarier heute noch sprechen. (Der Vortrag von Hans von Herwarth wurde übrigens später nachgeholt).

Gemütlich klang mein Präsidentenjahr aus bei der Amtsübergabe im Schalander des Allgäuer Brauhauses.

Zur Vereinsorganisation sei noch erwähnt, daß die Mitgliederversammlung in meinem Jahr unsere Satzung umfassend überarbeitete.