Programm - 1994 / 1995
​​​​​​​Präsident: Harald Platz

Aus aktuellem Anlaß berichtete zum Beginn meines Lionsjahres Dr. Stefan Fischer, über den "Krieg in Jugoslawien und wie es dazu kommen konnte".

Das Sommerfest feierten wir am 23. Juli beim Golfclub Ottobeuren, wo fast alle Mitglieder die Gelegenheit benützten, um auf der "driving ranch" ihre ersten Erfahrungen zu sammeln oder zu zeigen, wie gut sie bereits mit Hölzern und Eisen um-
gehen können. Manches Talent war wirklich unter uns.

Am 3. September führten wir wieder unseren Flohmarkt auf dem Rathausplatz durch. Es wurde, wie schon in den Vor-
jahren, ein toller Erfolg, unsere Lionsfrauen mit ihren verlockenden Kuchenspenden hatten sicher einen sehr großen Anteil daran. Für die umfangreichen Vor- und Aufräumarbeiten brachten zahlreiche Clubmitglieder erhebliche zeitliche Opfer.

Im September folgten wir einer Einladung des AÜW zur Besichtigung der Photovoltaik-Anlage in Waltenhofen, im März sprach AZ-Geschäftsführer Markus Brehm über "Die Allgäuer Zeitung zwischen Kunst und Kommerz".

Unseren traditionellen Seniorennachmittag veranstalteten wir am 22.Oktober in der "Sonne" in Hochgreut. Es nahmen fast 100 Heimbewohner daran teil.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit den anderen Lionsclubs und dem Rotary-Club Kempten im "Fürstenhof" gab uns
einen lange nachwirkenden Einblick in die Tätigkeit von "Interplast – Germany e.V.", einem gemeinnützigen Verein für Plastische Chirurgie in Entwicklungsländern. Der Vorsitzende der Sektion Frankfurt, Prof. Dr. G. Lemperle verstand es, eindrucksvoll – mitunter durch drastische Bilder – die selbstlose Arbeit von Ärzten in der Dritten Welt, überwiegend im asiatischen Raum, darzustellen und vor allem die Erfolge der Plastischen Gesichtschirurgie in den wirklich gottverlassenen Elendsregionen anschaulich zu machen. Gesamtspende der anwesenden Clubs: über 5000 DM.

Das Adventskonzert in der St.Mang-Kirche mit dem Collegium Vocale der Sing-und Musikschule Kempten, dem Günztaler Jugendchor und dem Kemptener Blechbläser-Ensemble war ein voller Erfolg, das traditionelle Weihnachtsessen fand im "Sir Alexander" in Kempten statt. Interessante Vorträge im 2. Halbjahr waren:"Sterbehilfe – Erfahrungen eines Hausarztes", Referent: Dr. med. J.Thiemann
" Deutsche Telecom", Referent: LF Dipl.-Ing. Walter Vogl (Bei diesem Meeting, bzw. der Besichtigung war auch DG Detlef Steding anwesend.)
" Die Deutsch-Israeliasche Gesellschaft", Referentin: Ute Hofman/Kempten
" Identity Styling – Erfolg mit Stil", Referentin: Uta Küchenreuther
"Anmerkungen zur Geschichte Kemptens", Referent: Stadtarchivar Dr. Rasso Böck
" Organisierte Kriminalität", Referent: Staatsanwalt H. PollertIm März 1995 stellte uns bei einer Besichtigung LF Alfred Popp sein Unternehmen, das Sanitätshaus Popp KG, vor, anschließend trafen wir uns im Clublokal Haubenschloß zum Aschermittwoch-Fischessen.

"Die Bedeutung des Geschichtenvorlesens für die literarische Entwicklung des Kindes" war das Thema eines Vortrags, den uns Sabine Feneberg, die Frau unseres Lionsfreundes Thomas Feneberg, hielt. Durch die St.Lorenz-Basilika in Kempten führte uns im Mai Eugen Steigelmann ebenso humorvoll wie kompetent, Alpenvereinsvorsitzender Dr. Fritz März zeigte uns die Schätze des Kemptener Alpinmuseums.

Unsere Freunde vom Lionsclub Straßbourg-Kleber besuchten uns am Wochenende 27./28. Mai – unser Club feierte seinen 20.Geburtstag. Sie fuhren anschließend mit uns in die Bayerische Staatsoper München zum Ballett Schwanensee. Als Jumelage-Präsent hatten sie für uns einen sehr schönen Druck von Henri Bacher (1890 – 1934) mitgebracht.