Programm - 1997 / 1998
Präsident Dr. Klaus Roßkopf

Neben den traditionellen Club-Meetings führte ich zusätzlich in jedem Monat eine weitere Veranstaltung, vorzugsweise an einem Samstag, durch: u.a. einen Familienausflug mit Waldführung, den Besuch einer Opernpremiere in Isny, ein Skiwochenende in Warth, Langlauf im Tannheimer Tal, einen Opernbesuch (La Traviata) mit Besichtigung der Bühne des Nationaltheaters in München, den Besuch des Spielkasinos in Lindau sowie den Besuch des Jazz-Konzerts der Lions-Clubs anlässlich des Jazz-Frühlings.

Vorträge zu aktuellen Themen u.a.: "Der bayerische Senat – ein Unikum" von Senator Dr. Leipziger, "Kernspintomographie – nie mehr Röntgen" von Dr. Herzog im Kernspin-Institut Klinikum, "Gentechnologie – Risiko oder Zukunft" von Dr. Busch, früher Max-von-Pettenkofer-Institut München, "Konjunkturentwicklung" ein Vortrag von Mario Trunzer, Geschäftsführer der Fa. Liebherr, "Der Euro – Virus oder Stabilisator der EU" – von LF Friedl Groher und Herrn Mayer von der Deutschen Bank, "Globalisierung der Weltwirtschaft", ein Vortrag von LF Manfred Schirm mit Darstellung der Fakten und persönlichen Einschätzung. Das Konzept der Neubebauung des alten Bahnhofsgeländes wurde von LF Thomas Feneberg vorgestellt, "Das Rätsel der Menschwerdung" wurde uns von Prof. Dr. Reichholf, dem Evolutionsbiologen und Ökologie-Professor aus München gelöst.

Traditionelle Aktivities: Seniorennachmittag im Kurhaus in Fischen, Weihnachtsfeier im Landhaus Hirsch in Lenzfried, zuvor besinnliche Andacht in der Kirche der altkatholischen Gemeinde (mit Pfarrer Heumann), Adventskonzert mit dem neuen Karl-Orff-Chor in der Sankt-Mang-Kirche.

Herausragende Veranstaltungen: Vortrag von Dr. Friedrich Schreiber, dem ehemaligen ARD-Korrespondenten in Israel zum Thema: "50 Jahre Israel" am Jahrestag der Staatsgründung. Dieser Vortrag fand ein besonders großes Echo. Fast 200 Gäste aus den anderen Service-Clubs der Stadt nahmen daranteil. Eine Prag-Reise zusammen mit unserem Jumelage-Club aus Straßburg unternahmen wir unter Führung von LF Zdenek Posledni. Anstelle des traditionellen Sommerfestes gab es ein Herbstfest mit Wanderung zur Käsereibesichtigung in Wiggensbach und anschließender Einkehr im "Kreuz". Neu wurde der sogenannte "Kaminabend" eingeführt, bei dem im kleineren Kreis Lions-relevante Themen besprochen wurden und das Ergebnis dieser Besprechung bei der nächsten Mitgliederversammlung referiert wurde.

Hauptaktivity: Eine Dreiviertel-Mehrheit konnte ich im Club dafür gewinnen, die Aktion Wildwasser im Sinne einer zweckgebundenen Anschub-Finanzierung zu unterstützen. Zusammen mit individuellen Spenden anlässlich verschiedener Feiern verwendete in diesem Jahr unser Club 20.000 DM für wohltätige Zwecke.

Die Präsidentenübergabe an Roman Ruther erfolgte auf der Burgruine Sulzberg. Ich danke an dieser Stelle vor allem meiner Frau Traudl für die Unterstützung. Ohne sie wäre die Gestaltung des ganzen Jahres für mich unmöglich gewesen.