Programm - 2002 / 2003
Präsident Wolfgang Obermeyer

Die erste Amtshandlung war anlässlich der gelungenen Präsidentenübergabe von Gisela Bock die Würdigung des Jahres der Vorgängerin in Versform. Mein Lionsjahr trug das Motto „Frauenpower“, was sich vor allem in der Programmgestaltung des ersten Halbjahres wiederspiegelte:

03.07. Prof. Dr. Ingrid Werdan (FH Kempten) referierte über das Thema „Wirtschaftliche Bedeutung von Unternehmensinsolvenzen“

17.07. Frau Dr. Claudia Schlembach (Unternehmensberaterin in München) verdeutlichte die veränderte Stellung der Frau in der heutigen Gesellschaft mit ihrem Vortrag „Metamorphose Macciavella“

Das obligatorische Sommerfest wurde in Rappolz (bei Ottacker) bei herrlichstem Wetter gefeiert. Die eigene Lionsband sorgte für gute Stimmung und der Überraschungsgast Bärbel Schmid (Kabarettistin aus München) begeisterte die Sommerfestgäste mit ihren Liedern.

14.08. Obligatorischer Festwochenstammtisch anlässlich der Allgäuer Festwoche. Danke LF Harald Platz

04.09. Wir wurden von zwei Mitarbeitern der Firma Primavera aus Sulzberg über das Thema „Aromatherapie“ informiert (Miriam Ciric und Oliver Schenkmann, gleichzeitig Präsident von Round Table Kempten)

18.09. Dipl.-Psych. Renate Urban sprach über das Thema „Mobbing am Arbeitsplatz“

Und dann kam der Regen. Land unter hieß es (nicht nur) aber vor allem in großen Teilen der neuen Bundesländer. Dies führte auch in unserem Club zu einer der bisher größten Spendenactivities. LF Eckhart Wetzel und ich mussten uns vor Ort das Ausmaß der Schäden in Doebeln mit ansehen, waren aber von der Aufbruchstimmung der Menschen vor Ort begeistert.

02.10. Der leitende Oberstaatsanwalt Kemptens, Herbert Pollert, sprach zum Thema „organisierte Kriminalität/verdeckte Ermittlungen“

16.10. Obligatorische Mitgliederversammlung in der Galeria

06.11. Kaminabende

Am 20.11. waren wir Gast bei unserem LF Wolfgang Grieshammer in der Diakonie und hörten einen beeindruckenden Vortrag von Carl Amery.

Am 23.11. war der Seniorennachmittag im Wilhelm-Löhe-Haus.

01.12. Traditionelles Adventskonzert in der St.Mang-Kirche

Am 04.12. hatten wir zwei Frauen zu Gast: Christa Gräf, Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Firma Kösel-Buch und Frau Margit Epple, Geschäftsführerin der Firma Rapunzel. Beide gaben einen Einblick in ihre Unternehmen

Am 14.12. feierten wir eine auch besinnliche Weihnachtsfeier, zuerst in der Kirche in Rechtis, wo uns ein Kinderchor auf den Abend einstimmte. Dann kam auch noch der Nikolaus zu uns in den Hanuslhof in Hellengerst.

Der 18.12. war für mich das Highlight meines Lionsjahres. Konnte ich doch die Generalsekretärin von Amnesty International Deutschland, Frau Barabara Lochbihler, zu einem Vortrag, zu dem auch die anderen Serviceclubs in Kempten geladen waren, in das Haus der Diakonie gewinnen. Die Presseresonanz war beachtlich und zumindest ebenso interessant wie der Vortrag zum Thema „Menschenrechte in Russland“ war die eingehende Diskussion mit Frau Lochbihler im Lionskreis im Anschluss in der Galeria

Am 08.01. hatten wir den Vice-Governor Kurt Baiker zu Gast. Er sprach über sein künftiges Lionsjahr, das er unter das Motto: "Erfahrung nutzen - Zukunft gestalten" stellte

Am 22.01. referierte unser LF Helmut Hojer in erfrischender Art und Weise über die Kreuzzüge, ein dunkles Kapitel in der abendländischen Geschichte

Am 01.02. führte uns ein zusätzlicher Termin nach Irsee in den Altbau. Dort gab die Kabarettistin Baerbel Schmid, die wir bei dem Sommerfest kennenlernten, ihr Programm.

Am 05.02. sprach Helga Reisacher über Bachblüten – Balsam für die Seele, Hilfe für den Körper.

Am 19.02 war närrisches Treiben in der Galeria angesagt.

08.03. Skitag auf der Kammeregg-Alpe

19.03. Mitgliederversammlung

Am 02.04. referierte LF Dr. Jochen Haas über „Ersatzteillager Mensch - die Stammzellenforschung und ihre Grenzen“

Am 16.04. waren wir zu Gast bei LF André Biwer in der Spedition Lebert.

Am 30.04. führte uns die bekannte und preisgekrönte Kemptener Künstlerin Renate Buehr über ihre Art der Malerei ein. "Von der Natur zur Abstaktion" war ihr Titel

Am 07.05. sprach LF Dr. Michael Dexel über neue Wege in der Schmerztherapie.

16.05. - 18.05. war eine Delegation unseres Clubs Gast bei unserem Jumelageclub in Strassburg-Kleber

Am 21.05. gab uns Hansjürgen Hensler Einblick in die Arbeit der Altstadtfreunde Kemptens.

Am 04.06. brachte uns unser Gast, Frau Ulrike Baur zum singen. Sie führte uns in die Faszination Kirchenmusik ein.

Ja und dann war noch am 28.06. mit der Präsidentenübergabe auf meine Nachfolgerin und treue zuverlässige Club-Sekretärin Andrea Kiechle schon mein Lionsjahr gelaufen. Ein Jahr, das ich nicht missen möchte und mir zusätzliche Erfahrungen über die Organisation von Lions-International gegeben hat. Mein Dank gilt dem Vorstand des Clubs, der Claubsekretärin, allen Mitgliedern und meiner Frau Irmi.