Programm - 1992 / 1993
​​​​​​​Präsidentin: Brigitte Ankele

Als erste Präsidentin des Lionsclubs Kempten-Cambodunum und erste Präsidentin im Distrikt BS überhaupt hatte ich den Ehrgeiz, bei der Gestaltung meines Lionsjahres auch verstärkt weibliche Gastreferenten einzuladen, was bis dahin kaum der Fall war.

Mein Lionsjahr begann mit dem traditionellen Sommerfest des Präsidenten/der Präsidentin. Diesmal war es ein Ausflug in das Bauernhofmuseum Wolfegg. Es folgte ein interessanter Vortrag über "Versicherungsbetrug" von LF Wolfgang Klocker.

Mit einem Flohmarkt auf dem Rathausplatz, für den die Clubmitglieder wieder ihre Wohnungen, Keller und Dachböden nach attraktiven Antiquitäten durchstöberten, begann die Reihe der Aktivities in meinem Präsidentenjahr. Der "Lionsflohmarkt" brachte nicht nur eine ansehnliche Summe ein, auch der Imagewert für den Club in der Öffentlichkeit war nicht zu unterschätzen. Und noch einen Erfolg dieser Aktivity möchte ich erwähnen: Das "Wir"-Gefühl der Clubmitglieder gewann durch die gemeinsame Aktion ganz erheblich.

Am 16. September berichtete der Geschäftsführer der Firma Präg, Gerd Deisenhofer, über die Erfahrungen eines Investors im Bereich der fünf neuen Bundesländer nach zwei Jahren. Ein überaus interessantes Thema. Am 7. Oktober war die Mitgliederversammlung und am 24. Oktober unser traditioneller Senioren-Nachmittag, diesmal in Oy. Im November berich-
tete LF Dr. Heinze über das Thema "Bilderfälscher..." und am 19. November hatten wir eine gemeinsame Veranstaltung mit unserem Patenclub. Staatssekretär Alfons Zeller (CSU) berichtete über den europäischen Binnenmarkt und seine Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Bayern. Am 7. November fand die Lions-District-Versammlung in Kempten statt, zu der Governor Prof. Geml (Kempten) eingeladen hatte.

Am 29. November fand unser traditionelles Adventskonzert in der St.Mang-Kirche, unsere größte Aktivity, statt und am 19. Dezember das gemeinsame Weihnachtsessen im Restaurant "Sonnenhang".

Im  neuen Jahr berichtete uns Frau Meggle, die Ausländergruppen im Ochsenhof/Görisried betreute, über die Probleme ihrer Schützlinge. Einige Mitglieder waren mit ihren Ehefrauen auf dem Ochsenhof. Dieser Besuch zeigte uns deutlich vor allem die menschliche Not dieser Asylanten. Bei dieser Veranstaltung war auch Governer Prof. Geml bei uns zu Gast.

Am 30. Januar besuchten wir im "Theaterkästle" in Altusried die Aufführung "Mein Freund Harvey" , am 17. Februar hielt Kathrin Ankele, Diplombiologin und Umweltschutzexpertin, ein Referat zum Thema "Von der Ökobilanz zur Öko-Controlling". Präsenz 98 % - Interesse oder Neugier?

Am 26. Februar konnten wir an OB Dr.Rossmann und Vertreter der Stadt eine Behinderten-Hebeanlage für die Kemptener Bäder übergeben (Wert ca. 25 000 DM).

Unser Lionsmitglied Hans Ott berichtete über die "Einflüsse der EG in denHochschulbereich in Kempten" und die dadurch notwendig werdenden Strategien. LF Dr. Roman Ruther informierte uns über das "Komunikationsnetzwerk in unserem Körper". Die Mitgliederversammlung fand am 7. April statt, mit unseren Freunden aus Straßburg trafen wir uns am 24. April in Kempten in "Brigitte`s Jazzwerkstatt", wo Flo & Barry sowie die Schauspielerfamilie Schuschnigg (Altusried) für Unterhaltung sorgten.

Die dritte Referentin in meinem Lionsjahr war Frau Ursula Beier. Sie referierte am 5. Mai über das Thema "Frieden beginnt im Herzen - Wohin führt sich der Mensch". LF Herbert Edele gab uns "Einblicke in das Leben eines Buchhändlers" und LF Wolfgang Obermeyer plauderte über sein interessantes Hobby "Archäologie".

Am 23. Juni übergab ich im "Tobias" im Kemptener Wald das Amt des Präsidenten an Dr. Michael Dexel.