Programm - 1982 / 1983
Präsident: Jost Seitz

Gleich zu Beginn meines Präsidentenjahres wagten wir uns aufs, teilweise sogar ins Wasser: Eine Floßfahrt auf der Isar, organisiert von LF Walter Vogl, führte uns von Wolfratshausen bis vor die Tore Münchens. Da es bei strahlend-blauem Himmel herrlich warm war, wagten viele den Sprungvom Floß in die Isar und beobachteten von dort, wie an Bord Bier und Stimmung überschäumten. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle.

Am 21. Juli referierte LF Helmut Heel über "Japan mit den Augen eines Unternehmers", das Lions-Kinderfest fiel in diesem Monat leider dem Regen zum Opfer.

Anfang September unternahmen wir einen gemeinsamen Radausflug, Mitte des Monats besuchten wir das Bauernhofmuseum in Illerbeuren. Noch einmal in diesem Halbjahr machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung, bzw. Planung: Unsere gemeinsame Wanderung musste wegen des schlechtenWetters abgesagt werden.

26. September: Besuch der Oper Carmen in München
6. Oktober: Vortrag von LF Dr.Michael Dexel über "Sportverletzungen"
3. November: Vortrag Zwerch sen. "Kempten anno dazumal"

Am 13./14.November kamen zum ersten Mal die Lionsfreunde von Club Straßbourg-Kleber nach Kempten. Bei einem festlichen Abend im "Kreuz" in Wiggensbach wurde der Grundstein für die Jumelage gelegt, die zwei Jahre später offiziell besiegelt wurde.

Leider konnte bei dieser Begegnung der Initiator unserer "aufkeimenden" Partnerschaft, LF Walter Ankele, wegen Krankheit schon nicht mehr dabei sein. In meiner Begrüßungsanssprache versuchte ich die vielen historischen Gemeinsamkeiten und Parallelen der beiden Landstriche Elsaß und Allgäu aufzuzeigen, nicht zuletzt das gemeinsame alemannische Spracherbe.

Am 1. Dezember hörten wir einen Vortrag von Baudirektor Bürgle über "Allgäuer Bauernhäuser". Am 11. Dezember veranstalteten wir einen Altennachmittag in der Kantine des Fernmeldeamtes (mit musikalischen Beiträgen unserer Lionskinder), am 18. Dezember war unser Weihnachtsessen in der "Post" in Nesselwang.

Leider begann auch das zweite Halbjahr meiner Präsidentschaft mit Regen und einer Absage: Aus dem geplanten gemeinsamen Langlauf wurde nichts. Am 20. Januar 1983 hörten wir uns gemeinsam mit dem Lionsclub Kempten einen Vortrag von LF Christian Botzenhardt über "EG – nützt sie nur anderen?" an, am 2. Februar besichtigten wir die Prunkräume der Residenz, am 16. Februar sprach LF Herbert Edele über seine Reise nach Kanada. Unser Gründungspräsident Helmut Weißer berichtete über "Indonesien – aufstrebende Wirtschaftsmacht im fernen Osten", Dieter Wunder sprach über "DDR-Regime und Militär".

Am 26. April mussten wir von unserem Lionsfreund Walter Ankele Abschied nehmen. Unser Gründungsmitglied und Mentor der Partnerschaft mit dem LC Straßbourg-Kleber war nach langer, schwerer Krankheit in Alter von 48 Jahren gestorben.