Programm - 1981 / 1982
Präsident: Dr. Manfred Schirm

Das Präsidentenjahr begann mit dem traditionellen Sommerfest – wieder einmal am Blockhäusle im Kemptener Wald -unserem fröhlich-lauten Familienfest mit Kindern und Jugendlichen, begleitet von Gesang, deftiger Brotzeit, Gegrilltem und vielen Mücken. Ende Oktober organisierte PP Vogl einen Clubausflug ins Nationaltheater in München: "La Bohème" war ein voller Genuß! Im November hatten wir erstmals den Besuch unseres Districtgovernors Klaus Reeh; an dem Abend sprach Dr. S. Böhm über "Waldorfpädagogik und Waldorfschule". Im Dezember feierten wir in der Kantine des Fernmeldeamts Advent mit Bewohnern der Kemptener Altenheime; die Plätzchen und Kuchen waren von unseren Damen zubereitet worden, und den musikalischen Rahmen gestalteten Kinder unserer Mitglieder.

Im zweiten Halbjahr konnten wir zwei neue Mitglieder aufnehmen: Dr. Michael Dexel und Dr. Michael Gaugenrieder. Im Mai betreuten wir - tatkräftig unterstützt von unseren Damen - bei einem Ausflug ins Burghotel Bären in Zell 130 Senioren aus Kemptener Heimen; schönes Wetter und ein Zitherduo sorgten für Stimmung. Im gleichen Monat waren wir Gastgeber der jährlichen gemeinsamen Veranstaltung mit dem LC Kempten im Fürstenhof. Es sprach Dekan Scholz, Kempten, über "Kirche zwischen Politik und Wirtschaft". Districtgovernor Klaus Reeh gab uns dabei nochmals die Ehre.

Höhepunkt des Jahres war die Arznei- und Heilmittelsammlung für das Krankenhaus der Sanitätsakademie in Danzig. Tatkräftig angeleitet durch "unsere" Ärzte schrieben wir anetwa 350 Ärzte und 50 Apotheken im gesamten Allgäu und baten um Sachspenden, fast dieHälfte reagierte positiv. Die Einzelabholung bei den Spendern und das anschließende Sortieren nach Indikationsgruppen waren eine Gemeinschaftsleistung des gesamten Clubs. Über 1000 Arbeitsstunden wurden in die Planung und Durchführung der Aktion investiert,bei der nach Schätzung der Ärzte Medikamente im Wert von über 1 Million DM zusammenkamen. Mit Hilfe des Malteser Hilfsdienstes erreichte die wertvolle Sendung sicher das Ziel. Der Club wurde für diese Aktion mit dem Activity Award in Gold ausgezeichnet.

Am 25. Juni übergab ich die Präsidentschaft an Jost Seitz, und ein neues Lionsjahr konnte beginnen!