Programm - 2004 / 2005
Präsident Hannes Reisacher
Sekretär: Andrè Biwer

Das Lionsjahr begann mit einem interessanten Referat von Michael Reisacher, Rektor der Grund-und Hauptschule Buchenberg, zu der Frage „Wie begegne ich dem Werteverfall an unseren Schulen?“ LF Peter Webersick vom Nachbarclub LC Buchenberg sprach im Juli über die „Schnittpunkte europäischer und internationaler Sicherheit“, und Anfang August trafen wir uns in einem romantischen Stadel bei Akams zu einem fröhlichen, auch vom Wetter begünstigten Sommerfest.

Mit einem reich bebilderten Vortrag brachte uns nach der Sommerpause LF Volker Müller das „Reich der Pinguine“ nahe, ein Bericht über seine Reise in die Antarktis. Bei Lionsfreund Zdenek Posledni trafen wir uns zu einem Small Talk mit „Koch- Erlebnissen“. Im August gab es wie jedes Jahr wieder einen zünftigen Stammtisch auf der Allgäuer Festwoche.

Weiter Termine des ersten Lions-Halbjahres waren die Mitgliederversammlung, ein Kaminabend und ein Nachmitag mit den Senioren in der SBA Altstadt. Am 17.November waren wir wieder zu Gast im Forum Lichtblick, wo Dr. Ulrich von Weizäcker über das Thema „Globalisierung“ sprach. Brechend voll war am 1.Adventssonntag die St.-Mang-Kirche bei unserem traditionellen Lions-Adventskonzert, der Top-Aktivity in jedem Lionsjahr. Die Weihnachtsfeier fand in unserem Clublokal „Alte Bleiche“ statt.

Zum Neujahrsschießen lud LF Fendt in das Schützenheim Marktoberdorf ein, LF Jost Seitz organisierte eine Besichtigung des Qualitäts-und Laborzentrums MUVA in Kempten. Weitere Termine waren ein Clubabend, bei dem die Diskussion wichtiger Lions-Themen im Mittelpunkt stand, ein Besuch des Kemptener Hospiz, die fällige Mitgliederversammlung, ein Vortrag von Dr. Hans Brand, GF der CEFAK Arzneimittel Kempten, über „Bedeutung und Entwicklung von Naturheilmitteln in Deutschland“ sowie ein Vortrag von LF Dr. Johannes Huber über „Plastische Chirurgie und ihre Grenzen“...

Viel Engagement der Mitglieder erforderte im April die Vorbreitung und Durchführung unserer Tombala auf dem Rathausplatz anlässlich des Kemptener Jazzfrühlings. Am 14./15.Mai waren wir zu Gast bei unseren Lionsfreunden vom Jumelage-Club in Straßburg. Die Lionsfrauen steuerten eine Aktivity „Kuchenverkauf“ im Eingang des Feneparks bei, die sehr gut ankam.

Drei interessante Vorträge standen im zweiten Lions-Halbjahr noch auf dem Programm: „Die Welt des Buches“ ( LF Frank Edele), „Sprache auf Abwegen – Erinnern Sie noch Ihren ersten Kuss?“ ( Helmut Hojer) und „Kontrollierte Kernfusion – der Traum von der unerschöpflichen Energie“ (Prof. Dr. Gerd Janzen).
Am 25.Juni fand bei einem gemütlichen Fest in der Eschacher Lift-Hütte die Übergabe der Präsidentschaft statt.