Programm - 1980 / 1981
Präsident: Walter Vogl

In unseren Meetings beschäftigten wir uns mit Vorträgen aus den verschiedensten Bereichen. Themen wie Jugendsexual-
ität, aktuelle Probleme der Katholischen Kirche, der Allgäuer Arbeitsmarkt und die Bedeutung der Meinungsforschung führten zu angeregten und ausgedehnten Diskussionen.

Als Gast bei unserem Patenclub brachte uns der unvergessene LF Riedmiller vom LC-Kempten (er bezeichnete seinen Club liebevoll als unser "Dodle") die Kunstschätze des Allgäus nahe. Ein Vertreter der Firma IBM führte uns in die Firmenphilo-
sophie des Weltkonzerns ein. Noch vor der offiziellen Einführung des Bildschirmtextes im Jahre 1984 (Btx, später Datex-J, heute: T-Online) konnten wir eine praktische Vorführung über einen Rechner in Düsseldorf verfolgen. Niemand konnte damals ahnen, daß dieser Dienst 20 Jahre später von fast sechs Millionen Bürgern als Zugang zum Internet genutzt wird.

Neben einer Bücheraktion zu Gunsten eines Altenheimes in Südwestafrika, einer Kleidersammlung für das Diakonische Werk und der Unterstützung bedürftiger Einzelpersonen galt unser soziales Engagement traditionell der Altenbetreuung in Kempten. In einer Adventsfeier in der Kantine des Fernmeldeamtes bewirteten wir mit unseren Ehefrauen mehr als 100 Senioren aus verschiedenen Altenheimen mit selbstgebackenen Plätzchen und Kuchen (je Clubmitglied 1 kg Plätzchen und
1 Kuchen). Kinder unserer LF sorgten unter der Leitung von LF Jost Seitz für die musikalische Umrahmung.

Im Frühjahr 1981 luden wir 110 Bewohner Kemptener Altenheime zu einem Ausflug mit unseren Privatautos ein. Im Allgäuer Berghotel (Alpe Eck) verbrachten wir mit den Senioren bei Kaffee und Kuchen und einer Brotzeit einige vergnügte Stunden. Bei diesen Veranstaltungen zeigte sich immer wieder, daß neben der materiellen Zuwendung vor allem die persönliche Betreuung durch die Clubmitglieder und ihre Ehefrauen (Präsenz der Clubmitglieder damals noch fast 100% !) von den Senioren besonders geschätzt wurde(Bemerkung eines Gastes: "Die reden ja sogar mit uns!").

​​​​​​​Der gesellschaftliche Teil des Clublebens kam aber auch nicht zu kurz. Das in früheren Jahren durchgeführte Kinderfest dehnte sich von Jahr zu Jahr immer weiter auf die Abendstunden aus und entwickelte sich in der Blockhütte des Kemptener Waldes mehr und mehr zu einem ausgedehnten Waldfest mit Kinderbeteiligung und 9999 Mücken.

Sportliche Ambitionen bewiesen unsere Lionsfreunde bei zwei Bergwanderungen mit unseren Familien, dem Luftgewehrschießen in Marktoberdorf mit unserem LF Fendt, einem Eisstockschießen in Grönenbach und einem Tennisturnier.
Während die ersten beiden Sportaktivitäten meist in den Morgenstunden des folgenden Tages erfolgreich zum Abschluß kamen, versandete das Tennisturnier nach anfänglich großer Begeisterung total.

Das Zusammenwachsen des Lions-Clubs zu einem Freundeskreis wurde ebenfalls gefördert durch ein zünftiges Kässpatzenessen in der Blender-Hütte und unserem jährlichen Weihnachtsessen.