Programm - 2001 / 2002
Präsidentin Gisela Bock

Die "Stabübergabe" von Helmut Hojer an mich erfolgte bei herrlichem Wetter in unserem Garten in Tiefenbach.
 
Höhepunkt meines ersten Lions-Jahres war zweifellos die Feier unseres 25-jährigen Bestehens. Eine Arbeitsgruppe hatte monatelang die Feier im Fürstensaal der Residenz vorbereitet.
Unser Motto war:"Wir wollen uns in den Dienst von Schwächeren stellen und Mitmenschen helfen, indem wir den Unglücklichen mit Trost, den Schwachen mit Tatkraft und den Bedürftigen mit unserer Habe beistehen".

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer würdigte die Leistungen der Lions in Kempten als Beitrag zur aktiven Bürgergesellschaft. Friedl Groher gab einen Rückblick über 25 Jahre Clubgeschichte, die Helmut Hojer auch in einer über 70 Seiten starken Broschüre zusammengetragen hatte. Gerhard Dambeck vom Lions-Club Kempten lobte unser eindrucksvolles Clubleben und Lions-Governor Wolf von Wrangel zeichnete Friedl Groher für sein 25-jähriges Engagement mit dem Distrikt-Governor-Orden aus. Mit dem höchsten Lions-Orden, der Melvin-Jones-Plakette wurde Brigitte Ankele ausgezeichnet. Sie war die erste Frau in einem bayerischen Lions-Club, die erste bayerische Präsidentin und die erste Mitgliedsfrau im bayerischen Lions-Kabinett.

Ein besonderes Erlebnis war die Festrede, die von Professor Wolfgang A. Herrmann, dem Präsidenten der Technischen Universität München gehalten wurde:
In seinem Vortrag "Naturwissenschaft und Technik im 21. Jahrhundert: Hoffnungen, Verantwortung, Grenzen" sprach sich Professor Herrmann für eine Orientierung der Bildung an Werte aus, die über die unverzichtbare Leistungsorientierung hinausgehen müsse. Er zeigte auch die Entwicklung der Technik in den vergangenen fünf Kondratieff-Zyklen auf und gab einen Ausblick auf den jetzt einsetzenden sechsten Kondratieff-Zyklus mit seinen drei Kandidaten: Vernetztes Wissen, Intelligente Materialien und Werkstoffe und Biotechnologie, Umwelt und Gesundheit (Life Sciences). Dieser Vortrag wurde uns dankenswerterweise auch noch in einer Druckschrift übermittelt, damit die wegweisenden Ausführungen auch noch nach Jahren nachzulesen sind. 

Nach der Feier mit über 200 Gästen gab es im Hofgartensaal einen Empfang mit Allgäuer Spezialitäten. Anlässlich des Jubiläums wurde dem Verein für Körperbehinderte im Allgäu ein "Power Talker" im Wert von 20.000 DM überreicht.

Das Adventskonzert in der St. Mang-Kirche wurde von dem Kemptener Kammer-Chor, der Sängerin Anne Albrecht und dem Organisten Frank Müller gestaltet. Besonders ergreifend war es, die wunderschöne Stimme von Anne Albrecht in der wunderbaren Akustik der St. Mang-Kirche zu hören.

Zu unserer Weihnachtsfeier fuhren wir bei klirrender Kälte ins Rohrmooser Tal bei Tiefenbach. Vor der Feier ließen wir es uns nicht nehmen, die älteste Holzkapelle Deutschlands und ev. Europas mit ihren wunderbaren Fresken zu bewundern. Die besinnliche Feier gestalteten wir selbst: Mein Sekretär Wolfgang Grieshammer, Roman Ruther mit seinem Akkordeon und meine Wenigkeit.

Die weiteren Veranstaltungen:

11. Juli: Allgemeine Aussprache
21. Juli: Districtversammlung im Fürstensaal der Residenz
25. Juli: Wie geht's weiter in der Allgäuer Landwirtschaft?
9. August: Begegnungsabend "Jugendforum" im Kolpingsaal
15. August: Festwochenstammtisch
24. August: Abschlussabend "Jugendforum" im Klecks
5. September: Ferienmeeting
26. September: Die Galapagos Inseln
4. Oktober: Kinderschutz
10. Oktober: Mitgliederversammlung in der Galleria
7. November: Körpersprache
17. November: Seniorennachmittag bei der Arbeiterwohlfahrt
21. November: Brauchen wir eine Biomedizinische Ethik? Forum Lichtblick
5. Dezember: Empfang des Oberbürgermeisters in der Schrannenhalle
8. Dezember: Marmelade gegen Minen, Marmeladenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt
9. Januar: Kemptens Fachhochschule im Bild
23. Januar: Der Islam - eine Weltreligion
8. Februar: Lions Fasching in der Galleria
20. Februar: Der Kaiser und sein Architekt
9. März: Skitag
13. März: Mitgliederversammlung in der Galleria
10. April: Kaminabend
24. April: Besichtigung der Astrid-Lindgren-Schule
27. April: Tombola auf dem Rathausplatz
15. Mai: Naturkundliche Führung um den Widdumer Weiher
5. Juni: Allgemeines Meeting und Aussprache
22. Juni: Präsidentenübergabe an LF Obermeyer

Ich danke allen, die mir in diesem Jahr geholfen haben, besonders der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung unseres Jubiläums.
Es war eine große Freude, mit meinem Top-Sekretär das Jahr zu gestalten, herzlichen Dank, lieber Wolfgang für die Unterstützung, alles Schriftliche, die Protokolle usw.