Programm - 2006 / 2007 | Präsident Wolfgang Grieshammer

Bei 31 Veranstaltungen unseres Clubs wurde ein breites Spektrum von Themen referiert, die im Programm nachzulesen sind. Im Vorstand und bei den Mitgliederversammlungen wurde intensiv diskutiert, aber auch das Feiern kam nicht zu kurz. Hier soll ein einige besondere Meetings erinnert werden.

Das Lionsjahr begann mit einem aktiven Sommerfest im „Haus für Kinder und Eltern“, bei dem sportliche Leistungen und Spiele gefordert waren. Bei anschlie-
ßendem Essen und Trinken und einem lauen Sommerabend wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Als öffentliche Veranstaltung konzipiert war der Vortrag von Frau Füllkrug-
Weitzel, der Direktorin von Brot für die Welt, zum Thema „ Was heißt Qualität humanitärer Hilfe, am Beispiel des Tsunami.“ Ein Ausflug führte uns ins Friedensmuseum nach Lindau am Bodensee. Dort erklärte uns die Künstlerin Ruth Gschwendtner, die die Konzeption dieses Museums verantwortet hat, ihre Überlegungen und Ideen für ein „Museum in Bewegung“.

Bei der Heimfahrt ließen wir es gemütlich in Elofs ausklingen. Beim „Wirt der noch Bauer ist“ und zur Vereinigung Landzunge gehört, erfuhren wir einiges über seine Rinderzucht und bekamen das beste Rindfleisch des Allgäus beim Abendessen serviert.

Zum gemeinsamen Weihnachtsessen wurde das Haus International aktiviert. Frauen mehrere Nationalitäten kochten für uns ihre Nationalgerichte und präsentierten ein internationales Weihnachtsbuffet. In den Zwischengängen bereicherten sie den Abend mit ihren Weihnachtsbräuchen in Geschichten, Liedern und Musikstücken. Da die Frauen kostenlos kochten, ging der Reinerlös aus dem Essen in Höhe von 2.000 € an das Hauses International. Eine sehr lustvolle und genussreiche Aktivity.

Das Adventkonzert wurde mit der Kantorei der St. Mangkirche ausgerichtet. Zur Aufführung kam das Magnificat von John Ruther, daneben Musik aus drei Jahrhunderten von ausgezeichneten Instrumentalisten. Eine gewaltige Chor und Orchesterkulisse die uns noch lange in Erinnerung blieb. Vom Konzert wurde eine CD aufgezeichnet und verkauft oder als Geschenk vom Club für unsere Referenten verwendet.

Die jährliche Lionstombola zur Eröffnung des Jazz-Frühlings war ein voller Erfolg. 5.000 € gingen an das Rote Kreuz zur Finanzierung einer Stammzellensuche für einen todkranken Patienten.

Getrübt wurde das Lionsjahr durch den Austritt mehrere Mitglieder, die mit dem Verhalten anderer Mitglieder nicht einverstanden waren und den Club als zu wenig aktiv sahen. Trotz einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit intensiver Aussprache, hatten die Mitglieder wohl schon seit längerer Zeit ihren Austritt geplant und führten ihn auch durch. Der Mitgliederschwund konnte allerdings bald mit neuen Mitgliedern ausgeglichen werden.

Leider mussten wir in diesem Lionsjahr von unserem lieben Freund Herbert Edele Abschied nehmen, der uns in dankbarer Erinnerung bleibt. 

2. Halbjahr

Mittwoch, 17. Januar 2007 
Besuch DG Frau Christiane Schilling - Klecks 

Mittwoch, 31. Januar 2007 
Das Haus der Bayerischen Geschichte – Bildungseinrichtung, Eventagentur und Wanderzirkus 
Dr. Rainhard Riepertinger 


Mittwoch, 14. Februar 2007 
Heimat wie ich sie wahrnehme und interpretiere. 
Tilmann Ritter, Stadtheimatpfleger 


Mittwoch, 28. Februar 2007 
Der Kleinkunstverein Klecks, von der Idee zum festen Kulturangebot. 
Hans Jörg Hensler, Vorsitzender 


Mittwoch, 07. März 2007 
Mitgliederversammlung - Galleria 

Mittwoch, 28. März 2007 
Globalisierung ohne Ausbeutung - Der Weltladen Kempten - Ewald Lorenz, Vorstand 

Mittwoch, 18. April 2007 
Als Architekt in Westafrika - Hermann Hagspiel 

Samstag 28. April 
Tombola zur Eröffnung des Jazzfrühlings 

Mittwoch 09. Mai 2007 
Wie erfüllt die Volkshochschule Kempten ihren Auftrag? - LF Roth 

Samstag, 19. Mai 2007 
Jumelage Treffen in Kempten 
Straßbourg Kleber – (wurde von Straßburg aus abgesagt) 


Mittwoch, 23. Mai 2007
Außerordentliche Mitgliederversammlung 
Aussprache unter Mitgliedern - Galleria 


Mittwoch, 13. Juni 2007 
Mit dem Naturführer im Gelände 
Helmut Weber, Vorsitzender 


Samstag 30. Juni 2007 
Präsidentenübergabe - Galleria

1. Halbjahr

Mittwoch, 12. Juli 2006
Was heißt Qualität humanitärer Hilfe – am Beispiel des Tsunami 
Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel 
Direktorin Ökumenische Diakonie 
Offene Veranstaltung im Forum Lichtblick, Evang.Gemeindehaus Reichsstraße 1 


Samstag 15. Juli 2006 
Tombola beim Altstadtfest/Kindertag 

Samstag 22. Juli 2006 
Sommerfest 
Spiel und Spaß um 17 Uhr im Haus für Kinder und Eltern 
Lindauerstr. 20 - Garten 


Mittwoch, 16. August 2006 
Festwochenstammtisch 

Samstag, 23. September 2006 
Busabfahrt 13 Uhr 
"Friedens Räume"
Konzept und Gestaltung des Museums in Bewegung in Lindau Bad Schachen 
Frau Ruth Geschwendtner-Wölfle 
Ausflug mit Bus nach Bad Schachen incl. gemeinsames Abendessen 


Mittwoch, 27. September 2006 
Warum wir nicht in den Musikantenstadl passen. 
Martin Kern und Martin Kerber 


​​​​​​​Mittwoch, 11. Oktober 2006 
Seelsorge in der Justizvollzugsanstalt - Pfr. Helmut Goßler 

Mittwoch, 25. Oktober 2006 
Mitgliederversammlung 

Samstag, 28. Oktober 2006 
Come Together - Veranstaltung aller Service Clubs aus Kempten 

Mittwoch 08. November 2006 
Das 12 Schritte Programm der Anonymen - Theodor Müller 

Mittwoch 22. November 2006
Forum Lichtblick - Evang. Gemeindehaus Reichsstr.1 

Sonntag 03. Dezember 2006 
Adventskonzert - Orchester und Chor der St. Mangkirche 
Bach Weihnachtschoräle und John Rutter „Magnificat“ 


Mittwoch 13. Dezember 2006 
Besuch der DG – Frau M. Schilling 

Samstag 16. Dezember 2006 
Weihnachtsfeier