Programm - 1987 / 1988
​​​​​​​Präsident: Klaus Kaindl

Das Jahr begann sehr stürmisch, denn beim Präsidentenfest, das am 18. Juli in unserem Garten in Buchenberg stattfinden sollte, hatten Sturm und Regen das Zelt verweht und wir saßen dann mit 60 Personen im Haus. Das Fest wurde trotz- dem (oder gerade deswegen) bei drangvoller Enge sehr gemütlich und lustig. Wie bereits die Jahre vorher wurden unter Mithilfe vieler Lions-Freunde und deren Frauen einige Aktivitäten mit viel Einsatz und Erfolg weitergeführt. Zu er- wähnen sind hier vor allem der Altennachmittag in der Kantine des Fernmelde- amtes, das Weihnachtskonzert in der St.Mang-Kirche und der Besuch bei unseren Freunden im Elsaß mit der Besichtigung des Bugatti-Museums in Mulhouse, des Tapetenmuseums in Rixheim und einem Spargelessen in Hoerdt.

Ein Blick über mein Jahresprogramm als Präsident des Clubs zeigt für mich deut- lich, daß ein "zugereister Neu-Allgäuer" anscheinend einen nicht zu unterdrüc- kenden Hang zu Themen aus der Region entwickelt. Nachträglich betrachtet sieht das dann fast wie Absicht aus.

​​​​​​​Es hat sich aber tatsächlich mehr zufällig ergeben:
  • Besichtigung des Cambodunum-Parks mit dem Stadtarchäologen Dr.Weber
  • Vortrag des frischgebackenen MdL Gebhard Kaiser
  • Naturschutzvortrag von Herrn Sponsel vom Allgäu-Gymnasium
  • Besichtigung der Fachhochschule Kempten
  • Schießen in Marktoberdorf bei unserem LF Fendt
  • Fasnachts-Sitzung
  • Vortrag über den Widerstand in Wackersdorf von LF Winfried Strunk
  • Reisebericht über Tibet von unserem fernreisenden LF Volker Müller
  • Vortrag von Kreis-Heimatpfleger Riedmiller

Besonders stolz bin ich darauf, daß in meiner Präsidentenzeit die endgültigen Vorbereitungen für die Aufnahme einer der ersten Damen in einem Lions-Club getroffen werden konnten, die dann noch 1988 zur Aufnahme von Brigitte Ankele ge-
führt haben.