Programm - 1988 / 1989
​​​​​​​Präsident: Dr. Matthias Richter

Als wichtige Programmpunkte in meinem Präsidentenjahr möchte ich herausstellen:
  • Vorstellung der Psychosozialen Hilfsgemeinschaft HOI
  • Drogenprobleme - Diskussion mit kompetenten Sozialpädagogen (Winzheimer/ Schütz)
  • Fortpflanzungsmedizin aus ethischer und rechtlicher Sicht unter Berücksichtigung der Parameter bei Mensch und Tier (LF Dr. Gaugenrieder/ Dr. Schwarz)
  • Musische, sprachliche und anekdotische Besonderheiten (Schubert/ LF Hojer)
  • Kaspar Hauser (LF Gerd Stevens)
Das Sommerfest fand am 9. Juli im "Engel" in Niedersonthofen statt. Brunhilde und Gerhard Fischer nahmen dies zum Anlaß, um sich für die LC-Hilfe nach ihrer Übersiedelung aus der DDR – auch musikalisch mit Flöte und Trompete – zu bedanken.

Unsere Wanderung zum Wasserfall ist allen in Erinnerung geblieben – auch wegen des eiskalt servierten Sekts am Ende des Tobels.

Am 5. Oktober war der District-Governor Prof. Dr. Schmucker unser Gast beim Vortrag über Drogenprobleme.

​​​​​​​Mehr als 1300 Zuhörer besuchten das Wohltätigkeitskonzert im Dezember in der St.Mang-Kirche. Es sang der Carl-Orff-Chor aus Marktoberdorf, als Solisten spielten Brunhilde und Gerhard Fischer (Querflöte und Trompete) und an der Orgel Kantor Knörr. Durch die große Zuhörerzahl waren die Fluchtwege in der Kirche blockiert, was zu einer Beanstandung von der zuständigen Behörde führte. Der Ertrag aus diesem Konzert war allerdings außergewöhnlich.

Am 3./4. Juni trafen wir uns mit unserem Partnerclub Straßbourg-Kleber in Gottlieben am Bodensee. Rege Teilnahme von beiden Clubs, es war ein voller Erfolg. Wir besichtigten die romanischen Kirchen auf der Insel Reichenau (mit einer hervorragenden Führung) und unternahmen eine Schiffsfahrt nach Stein am Rhein.

In meinem Präsidentenjahr wurde Brigitte Ankele in den Club aufgenommen. Dem ging natürlich eine breite Diskussion über die Aufnahme von Frauen grundsätzlich voraus, bei uns und in anderen Clubs.

Der LC Kempten-Cambodunum war der erste Club in der Bundesrepublik, der eine Frau als Mitglied aufgenommen hat. Darauf sind wir stolz.