Programm - 2003 / 2004
Präsidentin Andrea Kiechle

Turnusgemäß übernahm ich am 1. Juli 2003 die Präsidentschaft unseres Lionsclubs. Mein Lionsjahr stand unter dem Motto: "Das Allgäu - die Region, in der wir leben und arbeiten".

Gleich zu Anfang wurde unser bisheriges Lionslokal "Haubenschloß" verkauft und wir standen mit unseren Meetings vor verschlossenen Türen. Als Ausweichlokalität bot sich die neu eröffnete "Alte Bleiche" an. Hier her lud ich dann alle meine Lionsfreunde zum ersten Treffen ein:

9. Juli, Alte Bleiche - Vortrag "Allgäuer Ortsnamen" mit Jochen König
Bei seinem launigen Vortag über skurile Allgäuer Ortsnamen vermittelte der Allgäuer Heimat- und Brauchtumskenner Jochen König allerlei Seltsames, viel Interessantes und noch mehr geschichtliche Hintergründe.

23. Juli, BigBox - Besichtigung der BigBox Allgäu mit Lionsfreund Thomas Feneberg
Mit einer Teilnehmerzahl von 69 war dies eine der bestbesuchtesten Veranstaltungen. Das multifunktionale Veranstal-
tungszentrum befand sich kurz vor der Fertigstellung und wir konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und uns vom Ambiente und den flexiblen Räumlichkeiten machen. Anschließend ließen wir den interessanten Abend im Stift-Biergarten ausklingen.

2. August, Sommerfest
Bei mir zu Hause in Reinharts fand bei strahlendem Wetter das Lions-Sommerfest statt. Küche und Keller hatten sich alle Mühe gegeben und zu einem Allgäu-Italien-Büffet gebeten. Bis weit nach Mitternacht wurde gefeiert, was das Zeug hielt.

13. August, Festwochenstammtisch
Traditionell trafen wir uns ab 18 Uhr im Festzelt auf der Allgäuer Festwoche zu unserem Stammtisch, den Harald Platz mit Freibier "versüßte".

27. August, CFS - Betriebsbesichtigung
Endlich war es mir gelungen, eine Betriebsbesichtigung bei CFS - Convenience Food Systems mit unserem Lionsfreund Hartmut Schwäbe zu organisieren. CFS gehört wertweit zu den namhaftesten Herstellern von Vakuum-Verpackungs-
systemen. Das High-Tech-Programm umfasst Hochleistungsschneide- und Verpackungsmaschinen für Lebensmittel und medizinische Produkte bis hin zu entscheidenden Verpackungsstraßen sowie hochwertige Verbundfolien und Schrumpf-
beutel.

10. September, Habenschloß-Cafe - Vortrag
Vortrag "Alles Käse oder was sonst noch? Das Allgäu und der Tourismus" mit dem Vorsitzenden des Tourismusverbandes Alfons Zeller. Er zeigt uns in seinen engagierten Ausführungen die Geschichte und die Entwicklung des Tourismus, wies auf Stärken hin, begründete die Schwächen und erklärte seine visionären Entwicklungsstrategien für unsere Region.

24. September, Alte Bleiche - Vortrag
Vortrag "Die Kinderbrücke Allgäu e.V. - Kleine Schritte, die Spuren hinterlassen" mit Simone Burk-Seitz. Im Juni 2001 gründeten Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Allgäu die Kinderbrücke, um damit soziales Engagement zu zeigen und weltweit Kindern in Not zu helfen.

8. Oktober, Kaminabend
Als Gastgeber für den Kaminabend stellten sich zur Verfügung: Gisela Bock, Friedl Groher, Michael Kirschstein, Hans Heining, Hannes Reisacher und Ursula Winkler. Das Thema lautetete: "Wie kann ich mich persönlich den Lionsclub einbringen?"

22. Oktober, Galleria
Die Mitgliederversammlung des ersten Halbjahrs fand am 25. Oktober bei Lionsfreund Zdenek in der der Galleria statt. Neuerungen: Einstimmiger Beschluß bei LionsQuest teilzunehmen und einen Förderpreis für Hauptschüler zu gestalten.

25. Oktober, Seniorennachmittag
Der Seniorennachmittag fand im Seniorenheim Höfelmayerpark statt. Mit selbst gebackenem Kuchen, musikalischen Auftritten, launigen Geschichten zu Weihnachten und vielen Gesprächen verlebten wir alle hier mit den Damen und Herren einen sehr vergnüglichen Nachmittag.

19. November, Alte Bleiche - Diavortrag
Diavortrag "Unser schönes Allgäu" mit Dr. Peter Nowotny. Kaum ein anderer kennt das Allgäu besser als Peter Nowotny, der auf fast allen Gipfeln der Region und Umgebung gestanden hat, tausende von Bildern machte und bereits unzählige Vorträge seiner Reisen hielt. Uns zeigte er, wie schön unsere Heimat wirklich ist.

30. November, St.Mang-Kirche - Adventskonzert
Mein Adventskonzert trug den Titel "Die stille Zeit". Die Moderation hatte Jochen König übernommen, der mit Gedichten, Gedanken und weihnachtlichem Brauchtum die einzelen Gesangsstücke miteinander verband. Es wirkten mit: Wertacher Singföhla, Bläserquintett Wertach, Wertacher Alphornbläser, Wertacher Klarinettenmusik und Gertraud Gorter an der Harfe. Der Erlös des Konzertes kam der Sucht- und Drogenprävention Kempten zu Gute.

3. Dezember, Kunsthalle Kempten
Am 3. Dezember besuchten wir die Kunsthalle in Kempten mit einer Führung von Lionsfreundin Ursula Winkler, die die aktuelle Ausstellung "Leibeserziehung" von Christian Hörl vorstellte.

13. Dezember, Restaurant Carpaccio - Weihnachtsfeier
Unsere Weihnachtsfeier begingen wir im Restaurant Carpaccio in Seeg. Vorher gab es noch eine Führung mir Vortrag und Stubenmusik in der Pfarrkirche Seeg. Diese Kirche gehört mit zu den schönsten im ganzen Allgäu - besonders eindrucksvoll ist das große Fresco an der Decke, das die Schlacht von Lepanto zeigt. Im allgemeinen Teil führte unsere "Kreativgruppe" sehr zur Freude der Anwesenden einige Stücke auf.

14. Januar, Alte Bleiche - Vortrag
Vortrag "Die Aufgaben eines Landrates" mit Dr. Hermann Haisch. Diesem gelang es mit seiner humorvollen Art, uns in kurzweiligen Erzählungen sein Amt nahezubringen.

28. Januar, Alte Bleiche - Besuch des Vize Governors Dr. Wulf-Dieter Kavasch
Trotz eines fürchterlichen Schneesturms fand Dr. Kavasch zu uns und stellte uns sein Schwerpunktziel "Frauen zu Lions" vor, das mit großem Beifall aufgenommen wurde. Anschließend durfte ich Frau Natascha Roschmann vorstellen, die zuvor aktives Leomitglied war und nun eine neue Lions-Heimat suchte.

11. Februar, Alte Bleiche - Vortrag
Vortrag "Die Gewerbe-Immobilie im Wandel der Zeit" mit Peter Seitz. Als Betreiber des Cambodunumpark in Kempten entwickelte Peter Seitz ein stimmiges Konzept der Immobilie von morgen.

28. Februar, Skitag
Bei strahlendem, sehr kaltem Winterwetter fand unser Skitag in Eschach statt. Alle zeigten vollen Einsatz und machten selbst dem "Herminator" Konkurrenz. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Hütte ließen wir den Tag ausklingen.

3. März, Brauereigaststätte Stift - Vortrag
Vortrag "Der Biermarkt und seine Auswirkungen" mit Lionsfreund Harald Platz. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten er-
klärte und Harald Platz die Eigenheiten des Biermarktes und ließ uns im Anschluß die verschiedenen Biersorten probieren. Ein süffiger Abend!

24. März, Mitgliederversammlung
Meine Eröffnung an der Mitgliederversammlung galt der Teilnahme an den Lionsveranstaltungen, die zu wünschen übrig ließ. Hier appellierte ich an die Verantwortung der einzelnen Mitglieder und bat sie, die Lionsmeetings ernster zu nehmen. Als neuer Präsident wurde Hannes Reisacher gewählt, sein Sekretär wurde André Biwer. Als 2. Vizepräsident stellte sich Wolfgang Grieshammer zur Wahl.

7. April, Alte Bleiche - Vortrag
Vortrag "Schau mal, was da fliegt" mit Günter Malisi. In seinen Vortrag ging es um die ISS, die internationale Space Station - ein unglaublich faszinierendes Thema. Mit einer Fläche so groß wie ein Fußballfeld ist sie leicht mit bloßem Auge zu ent-
decken.

21. April, KKW-Druck GmbH
Die Betriebsbesichtigung der KKW-Druck GmbH mit der Präsidentin stand an. Nach dem kurzen Abriß über die Geschichte der Firma kam ich auf die technischen Details zu sprechen und unsere Firmenphilosophie.

24. April, Tombola
Unsere Tombola fand während der Eröffnung des Jazzfrühlings an gewohnter Steller auf dem Rathausplatz statt. Wir unterstützten mit dieser Aktion das Kinderhospiz Bad Grönenbach.

5. Mai, Bauenhofmuseum Illerbeuren
Trotz eines fürchterlichen Regentages konnte ich zahlreiche Lions zur Führung im Bauernhofmueseum Illerbeuren durch den Museumsdirektor Dr. Otto Kettemann berüßen. Nach dem Rundgang erholten wir uns in "schräger" Lage in der Torf-
wirtschaft.

26. Mai, Alte Bleiche - Vortrag
Vortrag "Noma - eine Geisel für Kinder" mit Giannina Koptein. Dieser Vortrag traf mich und viele von uns bis ins Mark. Noma ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die ausschließlich unterernährte Kinder in Entwicklungsländern trifft. Diese Kinder werden ausgestossen aus ihren Familien. Seit Jahren nimmt sich Ursula Koptein mit ihrer Tochter dieser Kinder an, die kostenlos in Deutschland operiert werden, aber einer intensiven Nachsorge bedürfen. Zur Spende selbst, konnten wir dank unser aller Engagement den beiden Frauen ein Flugticket ermöglichen, damit sie "ihre" Kinder noch einmal besuchen konnten.

23. Juni, Alte Bleiche - Vortrag
Vortrag "Die Kirche in Personalnot? - was hat das Jahr der Berufung gebracht?" mit Pfarrer Herbert Kohler vom offenen Seminar in Seifriedsberg. Gespannt verfolgten wir trotz Fussball EM und Deutschlandspiel diesen Vortrag, der uns neue Denkweisen aufzeigte.

26. Juni, Oytalhaus - Präsidentinnenübergabe
Auf dem Oytalhaus beendete ich meine Präsidentschaft und gab das Amt an meinen Nachfolger Hannes Reisacher weiter. Es war ein sehr prägendes Jahr für mich - vor allem durch die schwere Krankheit meines Vaters, der am 2. Dezember starb. Hier erfuhr ich viel Anteilnahme aus dem gesamten Club. Überhaupt haben mich in diesen traurigen Tagen die Lions immer wieder gestützt und ermuntert. Es war ein schönes Jahr, reich an Erfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte und ein Jahr, das mir viele neue und gute Freunde schenkte. Mein besonderer Dank gilt allen, die an meiner Seite standen, vor allem aber meinem Mann Sylvester, der vieles getragen hat in diesen Monaten.