Programm - 2017 / 2018 | Präsident Thomas Richter

Wenn nichts anderes vermerkt, treffen wir uns ab 19:30 Uhr zur jeweiligen Veranstaltung im Allgäu Art Hotel, Kempten http://www.allgaeuarthotel.de. Bei Veranstaltungen mit erweitertem Service ergeht ein gesonderter Hinweis!

Abmeldungen bitte bis 12.00 Uhr des betreffenden Tages an die Sekretärin, Doris Schmid, eMail: schmid@silberstern.tv

1. HALBJAHR


Samstag, 08.07.2017
Präsidentschaftsübergabe beim Strumpfar Oberstaufen

Mittwoch, 12.07.2017
"Mit Kommunikation Menschen erreichen" mit LF Thomas Richter
Clublokal    

Donnerstag,  20.07.2017
Schülerprämierung an den Mittelschulen    

Mittwoch, 26.07.2017
Ladies Circle – ein gegenseitiges Kennenlernen
Anna Gabler, Nicole Sattler, Patricia Tress 
Clublokal    

Mittwoch, 06.09.2017
Seelsorge und Medienapostolat
Heilig-Blut-Gemeinschaft Weitnau, Schwester Michaela 

Mittwoch, 20.09.2017
Geschichte multimedial erleben und verstehen
Erasmuskapelle
Tourismusbüro Stadt Kempten

Mittwoch, 11.10.2017
"Kunst kommt von Kempten? Eine Standortanalyse. "  mit LF Christian Hof 
Clublokal

Mittwoch, 25.10.2017
Mitgliederversammlung
Galleria

Mittwoch, 08.11.2017
Kommunikation im Tourismus mit Benni Buhl
Clublokal    

Samstag, 10.11.2017
Besichtigung HSE24
HSE24 München 

Mittwoch, 22.11.2017
Körpersprache mit LF Walter Weyers
Clublokal

Sonntag, 03.12.2017
Adventskonzert mit Martin Babel
St.-Mang-Kirche

Samstag, 09.12.2017
Weihnachtsfeier
Landhotel Goldenes Kreuz Wiggensbach

Mittwoch, 10.01.2018
Neujahrsschießen
Marktoberdorf

2. HALBJAHR


Mittwoch, 24.01.2018
Neujahrsempfang des LC Kempten-Buchenberg
Clublokal

Mittwoch, 07.02.2018
Bernhard Lingg: Virtual Reality im Tourismus
Clublokal

Samstag, 10.02.2018
Winterzauber mit Roman und Rosi

Mittwoch, 21.02.2018
Internet und soziale Medien – Nutzung und Nutzen für unseren Club?
Thomas Richter, Christian Hof

Clublokal    

Mittwoch, 07.03.2018
Marcus Baumann, Thomas Häuslinger: Besichtigung Radio Allgäuhit
Sonthofen    

Mittwoch, 21.03.2018
Ein Abend mit Indra Baier-Müller, Diakonie Kempten
Clublokal

Mittwoch, 28.03.2018
Mitgliederversammlung
Galleria

Mittwoch, 04.04.2018
Kaminabend

Mittwoch, 18.04.2018
Ansichtssache. Kempten in der zeitgenössischen Kunst mit LF Christian Hof
Kunsthalle

Samstag, 28.04.2018
Tombola Jazzfrühling
Rathausplatz    

Mittwoch, 02.05.2018
200 Jahre vereintes Kempten mit LF Ralf Lienert    
AllgäuArtHotel   

Mittwoch, 16.05.2018
Besichtigung Internationales buddhistisches Zentrum | Pit Weigelt
Europa-Center Immenstadt

Mittwoch, 30.05.2018
Besichtigung der neu sanierten Sternwarte Ottobeuren mit LF Lars Hoppe
Ottobeuren    

Sonntag, 17.06.2018
Präsidentschaftsübergabe Thomas Richter an Doris Schmid
 

Rückblick

[17.06.2018] Präsidentschaftsübergabe

Nach einem spannenden Jahr als Präsident des Lions Clubs Kempten-Cambodunum übergab Thomas Richter die Präsidentennadel an seine Nachfolgerin Doris Schmid. Dazu trafen sich die Mitglieder auf Einladung der neuen Präsidentin zu einem gemütlichen Frühstück in der Gletscheralp in Eschach. Es war ein launiges Treffen, bei dem Thomas Richter nicht nur ein Resümee seines Jahres zog sondern sich auch selbst mit seinem Dudelsack mit „Muss i denn“ hinausspielte. Doris Schmid übernahm die Präsidentschaft und gab einen kurzen Ausblick auf ihr nun folgendes Jahr, das unter dem Motto „Bleiben wir neugierig“ steht.



[02.06.2018] Tag der Musik

Der Tag der Musik ist alljährlich ein fester Termin in unserem Kalender. Bei der vom City Management Kempten organisierten Veranstaltung spielen über 30 Bands in der Kemptener Innenstadt und verzichten für einen guten Zweck auf ihre Gage. Dabei nehmen die Kemptener Serviceclubs eine wichtige Rolle ein. Die Mitglieder, ausgestattet mit einem Spendenhut, sammeln gemeinsam und clubübergreifend für einen guten Zweck. Über 15.000 Euro konnten im Jahr 2018 an ProFamilia und die Kinderbrücke übergeben werden.



[30.05.2018] Besichtigung der neu sanierten Sternwarten in Ottobeuren

An diesem Mai-Abend waren wir zu Gast in der neu sanierten Volkssternwarte in Ottobeuren. Da auch wir unseren Beitrag zur Sanierung geleistet haben, wollten wir natürlich die Neuerungen persönlich in Augenschein nehmen und haben die Einladung unseres Lionsfreundes Dr. Lars Hoppe gerne angenommen. In einem interessanten Vortrag, der viel Raum zum Staunen und Fragen ließ, entführte uns Dr. Hoppe zunächst in die Weiten des Universums. Aufgrund des nahenden Gewitters konnten wir leider nicht mehr den Sternenhimmel betrachten. Damit wird wohl irgendwann der nächste Besuch anstehen, denn das müssen wir sicherlich noch nachholen.



Besichtigung des Internationalen Zentrums des Diamantweg-Buddhismus in Hochreute in Immenstadt.
Besichtigung des Internationalen Zentrums des Diamantweg-Buddhismus in Hochreute in Immenstadt.
Besichtigung des Internationalen Zentrums des Diamantweg-Buddhismus in Hochreute in Immenstadt.
[16.05.2018] Besichtigung des Internationalen Zentrums des Diamantweg-Buddhismus in Hochreute in Immenstadt

Seit 2007 dient das Gut Hochreute über Immenstadt als Standort für das Europe-Center.
Das Europe Center Projekt bewahrt die lebendige Übertragung des Diamantweg Buddhismus und ist ein internationaler Treffpunkt für Diamantweg-Buddhisten aus der ganzen Welt. Der Leiter des Zentrums, Pit Weigelt, nahm die Lionsfreunde mit auf eine interessante Reise in eine andere Welt.



Zum Schutz und Trutz – Stadtgraben, Stadtmauer und Tore
Zum Schutz und Trutz – Stadtgraben, Stadtmauer und Tore
Zum Schutz und Trutz – Stadtgraben, Stadtmauer und Tore
[02.05.2018] „Zum Schutz und Trutz – Stadtgraben, Stadtmauer und Tore“

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „200 Jahre vereintes Kempten“ entführte uns Ralf Lienert mit seinem Vortrag in Kemptens bewegte Vergangenheit.

Kempten ist die älteste schriftlich genannte Stadt Deutschlands und hat über 2000 Jahre Geschichte. Über eine lange Zeitspanne hinweg gab es eine Doppelstadt: Fürststift Kempten und Reichsstadt Kempten standen sich in Rivalität und offener Feindschaft gegenüber. Die Säkularisierung brachte 1802 den Anschluss an Bayern. 1818 kam es auf Anordnung der Bayerischen Regierung zur Zusammenlegung von ehemaliger Reichsstadt und Stiftsstadt zur „Vereinten Stadt Kempten“. Doch in den Köpfen der Menschen blieb die Trennung zwischen Alt- und Neustadt bis nach dem Zweiten Weltkrieg bestehen. Es war ein langer Weg zum heutigen Kempten, der lebendigen und prosperierenden Hochschulstadt im Herzen des Allgäus, mit ihren 70.000 Einwohnern.

Die Lionsfreunde erlebten einen kurzweiligen und spannenden Ausflug in die Geschichte ihrer Stadt.



Zum Schutz und Trutz – Stadtgraben, Stadtmauer und Tore
Zum Schutz und Trutz – Stadtgraben, Stadtmauer und Tore
Zum Schutz und Trutz – Stadtgraben, Stadtmauer und Tore
[26.04.2018] Herzensprojekt Tombola

Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Lionsfreunde eine ihrer Haupactivities – die Durchführung der Tombola anlässlich der Eröffnung des Jazz-Frühlings in Kempten.
Schon bereits im Vorfeld wurden wochenlang fleißig Spenden akquiriert, Sachpreise sortiert und allerhand Vorbereitungen für den großen Tag getroffen.
Dann am 26.04. war es soweit. Früh am Morgen hieß es Stand aufbauen und dekorieren. Um zehn Uhr wurden die Lostrommeln umgeschnallt und der Verkauf konnte beginnen.
Dank des herrlichen Wetters fanden viele Jazzliebhaber und Einkaufsbummler den Weg zum Rathausplatz und viele davon wollten auch gerne Ihr Glück versuchen. Sicher war auch der gute Zweck unserer Tombola für viele der Anlass, das ein oder andere Los zu kaufen. In diesem Jahr galt es ein besonderes Projekt der Kinderbrücke Allgäu zu unterstützen.

Die Kinderbrücke Allgäu e.V. hilft seit vielen Jahren Allgäuer Kindern und deren Familien in Notsituationen. Kinder, die mit ihren Eltern am Existenzminimum leben, haben aber auch Herzenswünsche, die bisher nicht abgedeckt werden konnten. Daher hat die Kinderbrücke Allgäu das Projekt „Kinderwunschkiste“ ins Leben gerufen. Kindern, die von den mit der Kinderbrücke zusammenarbeitenden Organisationen betreut werden, sollen „kleine“ Wünsche, wie z.B. ein Ausflug mit den Eltern und Geschwistern in den Zoo, Kino- oder Theaterbesuche, ein Fußball, ein Spiel, eine Puppe, ein Buch, Legobausteine usw. erfüllt werden.

Und so haben wir mit 4.000 verkauften Losen und weiteren Geldspenden einen Betrag von über 5.000 Euro für dieses herzerwärmende Projekt sammeln dürfen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Unternehmen und Privatpersonen, die uns mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben, an alle die mit einem Loskauf zum Erfolg unserer Activity beigetragen haben und nicht zuletzt an all unsere ehrenamtlichen Helfer, die sich mit viel Herzblut für die gute Sache engagieren.



[18.04.2018] „Ansichtssache“ – zu Besuch in der Kunsthalle in Kempten

In einen besonderen Genuss kamen die Lionsfreunde am 18.04. bei der Ausstellung „Ansichtssache“ in der Kunsthalle in Kempten. Lionsfreund Christian Hof hatte zu einer privaten Führung eingeladen, denn als Initiator und Kurator der Ausstellung konnte er allerhand Geheimnisse über die ausgestellten Kunstpositionen der letzten 25 Jahre preisgeben.
"Ansichtssache" präsentierte elf moderne Positionen zeitgenössischer Kunst aus den letzten 25 Jahren, die ungewöhnliche Blickwinkel auf die Stadt Kempten werfen. Abseits von gängigen Gebäudefassaden zeichneten 14 Künstlerinnen und Künstler aus der Region ein vielschichtiges Bild der Allgäu-Metropole, das längst vergangenen Momenten genauso huldigte wie dem aktuellen, kritischen Blick.
Großformatige Malerei, Konzeptkunst und komprimierte Plastik offenbarten im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Abbildung jene urbane Aura, die klassische Abbildungen oft schwer zu fassen vermögen. Motive städtischen Alltags traten in Fotografien rückblickend neu in den Vordergrund, während der kurze Videoclip eines Jugendlichen einen lebendigen Blick direkt auf die jüngere Gegenwart richtete. Die Ausstellung griff außerdem frühere Installationen und Aktionen wieder auf, die einst projektbezogen den Stadtraum reflektierten.



Blick hinter die Kulissen bei Radio AllgäuHIT in Sonthofen
Blick hinter die Kulissen bei Radio AllgäuHIT in Sonthofen
Blick hinter die Kulissen bei Radio AllgäuHIT in Sonthofen
[07.03.2018] Ein Blick hinter die Kulissen bei Radio AllgäuHIT in Sonthofen

Zu einem spannenden Blick hinter die Kulissen wurden wir von den beiden AllgäuHIT-Geschäftsführern Marcus Baumann und Thomas Häuslinger ins gläserne Studio nach Sonthofen eingeladen. Radio AllgäuHIT ist ein privater regionaler Hörfunksender, der mit Nachrichten und Beiträgen aus der Region und einem Mix aus Pop- und Rockmusik eine breite Zielgruppe anspricht.
2011 mit einem eigenen Radio gestartet, haben die beiden mit Weitsicht und viel Durchhaltevermögen Jahr für Jahr ihre Hörerzahlen gesteigert und das, trotz dem sie „nur“ über Kabel und im Internet empfangen werden. Noch. Denn bis voraussichtlich Ende des Jahres wird mit DAB+ auch der terrestrische Empfang möglich sein. Aktuell wird das Programm von AllgäuHIT auf der Frequenz 106,55 MHz in über 135.000 Kabelhaushalte im ganzen Allgäu bis zum Bodensee ausgestrahlt. Hinzu kommt der mit über 20.000 Einschaltungen täglich hervorragend angenommene Livestream im Internet.
Es war ein interessanter Abend mit vielen Informationen rund um das Medium Radio und noch mehr Fragen, die allesamt von den beiden erfahrenen Moderatoren beantwortet wurden.
Und jetzt? Einfach mal reinhören auf www.allgaeuhit.de



11. Winterzauber
11. Winterzauber
11. Winterzauber
[10.02.2018] 11. Winterzauber im Tannheimer Tal

Zum alljährlichen Winterzauber trafen sich die Lionsfreundinnen und –freunde am Haldensee im Tannheimer Tal. Dieser winterliche Event wird liebevoll organisiert von Rosi und Roman Ruther und ist ein echtes Highlight im Lionskalender. Während die Skater eine Runde auf den bestens präparierten Loipen drehten, konnten die Wanderer auf dem herrlichen Rundweg über den gefrorenen Haldensee die winterliche Stimmung genießen. Abschließend trafen sich alle in der gemütlichen Tauschers Alm zum Aufwärmen und Ausruhen, zum Schlemmen und Quatschen. Und draußen rieselte leise der Schnee…



Virtual Reality 2018
Virtual Reality 2018
Virtual Reality 2018
[07.02.2018] 360-Grad Filme und Virtual Reality mit Bernhard Lingg

Praxistaugliches Marketing-Instrument oder Zukunftsmusik? Bernhard Lingg von der silberstern GmbH entführte die Mitglieder des Lions Clubs Kempten-Cambodunum einen Abend lang in die Welt der virtuellen Realität. Was ist überhaupt Virtual Reality? Welche Ausprägungen gibt es? Wo und wie kann VR angewendet werden? Mit vielen Beispielen und in einer Sprache, die man auch als normalsterblicher Computeranwender versteht, erläuterte er die Möglichkeiten und Ausprägungen dieser hoch spannenden Technik.

Im Anschluss an den Vortrag durfte sich jeder noch persönlich von der Faszination der virtuellen Welt überzeugen. Dabei waren die Erfahrungen vielfältig. Wer sich traute, konnte mit dem virtuellen Aufzug in den 96. Stock fahren und auf einer Holzplanke hoch über dem Abgrund stehen. Nicht ganz so aufregend aber genauso faszinierend war das kreative Zeichnen und Malen und das Erschaffen von virtuellen Werken. Und als beeindruckend beschrieben alle den mitgebrachten 3D-360-Grad Film, bei dem die Szenen so lebendig wirkten, als wäre man mittendrin.

Neujahrsempfang 2018
Neujahrsempfang 2018
Neujahrsempfang 2018
[24.01.2018] Neujahrsempfang aller Allgäuer Lions-Clubs

Am 24. Januar 2018 fand zum zweiten Mal der Neujahrsempfang aller Allgäuer Lions-Clubs im Allgäu Art Hotel statt. Ausgerichtet wurde dieser vom Lions-Club Kempten-Buchenberg unter Präsident Ulrich Gräf. Uns freut das ganz besonders, da wir im letzten Jahr Initiator dieses Treffens waren und auf eine Weiterführung hofften. Gute Gespräche und ein reger Austausch zwischen den Clubmitgliedern standen im Vordergrund – das sah auch Vize Governor Hans Ludwig Rau so, der mit einer entsprechend kurzen Rede die Veranstaltung eröffnete. Im Laufe des Abends nahmen die jeweiligen Club-Präsidenten gemeinsam mit Herrn Rau noch die Mitgliederehrungen vor. Aus unserem Club konnte Präsident Thomas Richter unseren Lionsfreund Gerd Riedel-Caspari für zwei Neumitgliedschaften während seiner Amtszeit 2015/2017 auszeichnen.



Neujahrsschießen
Neujahrsschießen
Neujahrsschießen
[10.01.2018] Neujahrsschießen

Traditionell lädt Lionsfreund Hans-Georg Fendt im ersten Meeting des neuen Jahres zum Neujahrsschießen in Marktoberdorf ein. Unterstützt von den ehrenamtlichen Helfern der feuerstutzen-Schützengesellschaft FSG 1550 Marktoberdorf e.V. zeigt sich hier schnell, wer das beste Auge und die ruhigste Hand hat. In diesem Jahr konnte Wolfgang Obermeyer die Schützenscheibe mit nach Hause nehmen.



[09.12.2017] Weihnachtsfeier

Zur traditionellen Weihnachtsfeier trafen sich die Lionsfreunde in diesem Jahr im Gasthof Kreuz in Wiggensbach. Besonderes Highlight an diesem Abend war die feierliche Aufnahme unseres neuen Mitglieds Daniel Hunold, Apotheker der Apotheke im Lyzeum. Gemeinsam erlebten wir einen kurzweiligen Abend mit guten Gesprächen, Geschichten und Gedichten und einer nicht ganz ernst gemeinten Einlage zum Thema „Schenken“.



[22.11.2017] Körpersprache mit Walter Weyers

Der Körper ist niemals stumm. Er bedient sich der Macht der wortlosen Sprache: der Körpersprache.

Ständig tauschen wir nonverbale Botschaften aus und bedienen uns dabei der ältesten Form der menschlichen Verständigung. Aber verstehen wir wirklich alles, was uns unser Gegenüber sagen will? Und sind wir uns unserer eigenen Körpersprache bewusst?

An diesem Abend zeigte uns Lionsfreund Walter Weyers, welche Signale wir senden und wie Menschen auf nonverbale Signale reagieren. Ein interessanter Abend mit vielen Rollenspielen und einigen Aha-Erlebnissen.



[08.11.2017] Digitalisierung – Impulsvortrag von Benni Buhl, Netzvitamine GmbH

Digitalisierung ist in aller Munde. Doch was bedeutet das eigentlich konkret? Und wo in diesem Prozess stehen wir gerade? Wie sehen Geschäftsmodelle in Zukunft aus? Welche Branchen funktionieren morgen noch so wie heute? Für diese und viele andere Fragen – gerade im Bereich Tourismus - liefert Benni Buhl in einem lebendigen Vortrag Antworten.

Benjamin Buhl ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH und berät deutschlandweit Unternehmen und Kommunen im Bereich digitale Prozesse und Projekte im Tourismus.

Bis Juni 2010 leitete er die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit sowie das Onlinemarketing im Allgäuer Ferienort Oberstaufen. Der Visionär und Querdenker entwickelte das Konzept zur “StreetViewtorte”. Damit war Oberstaufen als erster deutscher Ort bei Google Street View für die ganze Welt sichtbar. Diese Aktion bescherte Oberstaufen im Jahr 2010 “unbezahlbare” Schlagzeilen. 2011 bekam Benjamin für die StreetViewTorte den Oskar der Kommunikationsbranche verliehen - den PR Report Award in der Kategorie "Coporate media intern/extern.”

Als Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule in Ravensburg unterrichtet Benjamin seit 2011 "eTourism". Darüber hinaus ist er Projektleiter des DestinationCamp, der Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus, zu der sich alljährlich in Hamburg führende Touristiker zusammenfinden. Alle drei Jahre ist er Jurymitglied beim Deutschen Tourismuspreis.

[28.10.2017] Besichtigung HSE24 in München

Wer schon einmal Teleshopping gesehen hat, kommt an HSE24 nicht vorbei. Der TV-Sender aus München ist Vorreiter im modernen Homeshopping und führend im vernetzten, nutzerorientieren Digital Commerce. Wir hatten Gelegenheit, den Sender zu besichtigen und auch einen Blick ins Studio zu werfen.

Besonderes Highlight war sicherlich die Live-Sendung, in der gerade Judith Williams – bekannt durch die TV-Sendung die „Höhle der Löwen“ – ihre Kosmetiklinie anpries. Und mittlerweile hat auch der ein oder andere Lions-Freund das Homeshopping auf HSE24 ausprobiert.



[06.09.2017] Besuch bei der Heilig-Blut Gemeinschaft in Weitnau

An einem herrlichen Sommerabend waren wir zu Gast bei Schwester Michaela-Josefa Hutt in Weitnau. Der Verein „Heilig-Blut-Gemeinschaft vom Erlöser der Welt e.V.“, wurde im Jahr 1999 von Schwester Michaela sowie Priestern und einer Gruppe von Gläubigen gegründet.

Mit viel Herzblut und Eigenleistung hat Schwester Michaela in den letzten Jahren eine byzantinische Kapelle in Weitnau erbaut. Wir waren eingeladen, die Kapelle und den dazugehörigen Kräutergarten zu besichtigen und dabei einiges über die vielfältigen Aufgaben des Vereins zu erfahren.



[26.07.2017] Ladies Circle – ein gegenseitiges Kennenlernen

Der Ladies' Circle (LC) ist eine internationale Service-Organisation junger Frauen unter 45. Unabhängig von politischen oder religiösen Interessen hat Ladies' Circle das Ziel Freundschaft und Hilfsbereitschaft zu vertiefen. Nicole Sattler und Patricia Tress vom Ladies Circle 19 waren bei uns zu Gast.

Ladies' Circle bietet jungen, interessierten Frauen verschiedener Berufe, Nationalitäten und Konfessionen eine einzigartige Plattform, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen. Erfahrungen, Meinungen und Gedanken auszutauschen und sich aktiv für soziale Projekte zu engagieren.
Nicole Sattler stellte die Ladies und deren Projekte vor. Besonders aufmerksam folgten die Lions den Ausführungen von Nicole zum Thema Ladies gegen K.O. Eine nationale Servicekampagne, für die die Ladies sich sehr stark machen und mit viel persönlichem Engagement einen großen Beitrag zur Aufklärung leisten.
Patricia Tress wies auf den im August und September am Künstlerhaus stattfindenden Flohmarkt hin, der zu Gunsten der gemeinnützigen Gesellschaft FLUGKRAFT durchgeführt wird. Hierbei geht es darum, krebskranken Kindern und Erwachsenen mit deren Familien durch kostenlose Fotos und bundesweit angebotene Schmink- Foto- und Haarworkshops positive psychologische Momente zu schenken, die die Heilung unterstützen und das Selbstbewusstsein der Betroffenen und Familien stärken.

Spontan haben sich viele Lionsfreunde bereit erklärt, den Flohmarkt zu unterstützen. Nach dem interessanten Vortrag entwickelten sich viele gute Gespräche und Ideen für eine künftige Zusammenarbeit.